[TYPO3-german] Danke für die Antworten (MySQL5 + Charset)

tomybyte at am3d.de tomybyte at am3d.de
Thu May 17 11:51:09 CEST 2007

Hallo,

Danke an alle die mir hier geantwortet haben auf folgende Threads:

* Neuinstallation auf MySQL 5 - kein BE-Zugriff *
* Probleme mit BE-Login auf WAMP mit MySQL 5.0 *
* Umzug von MySQL 4.0 -> 5.0 *

Nach unzähligen nutzlos vertanen Stunden, bin ich nun lokal auf MySQL 4.1.22 gewechselt und kann mich wieder problemlos ins BE einloggen.
MySQL 5.0.x werde ich fürs erste auf Windows Umgebungen nicht mehr einsetzen.
Nochmals explizit, weil ich danach gefragt wurde: Ich hatte für MySQL 5 alle mysql user auf OLD_PASSWORD('***') gesetzt. Ich konnte per phpMyAdmin (mit dem von Typo3 verwendeten user) in alle Tabellen schreiben und manuell einen Admin user in be_users anlegen und konnte micht trotzdem nicht ins BE einloggen!

Auch utf8_unicode werde ich fürs erste nicht mehr verwenden. Habe jetzt den Typo3-DUMP aus der MySQL 4.0.14 DB per latin1 / ISO 8859-1 in die neue DB importiert und alles auf latin1_german1_ci gesetzt. Somit funktioniert (fast) alles. Was ich mit der RSS-Feeds mache weiß ich noch nicht. Vielleicht lass ich das auch erstmal wieder draussen!

Eine Woche hat mich dieser Ausflug in unicode/MySQL5 gekostet, doch habe ich das Gefühl um Monate dabei gealtert zu sein. Werde mich am Wochende erholen müssen, den Feiertag heute werde ich nutzen, um etwas Zeit aufzuholen.

PS: Ich liebe neue Versionen - vor allem, wenn alles so gut läuft wie vorher. Gott schütze mich vor Software-Entwicklern, die alles  immer wieder neu erfinden müssen und ihre Applikationen überladen wie die Sherpas im Himalaya ihre Esel.

Gruß Tom