[TYPO3-german] Google Sitemap

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Thu May 17 10:31:40 CEST 2007

Hallo Leute, ich habe vor ca. 2 Monaten eine neue Website erstellt und
dabei erstmals auch die Extension "Google Sitemap" installiert.
Das funktioniert aus so weit ganz gut.
Was mich jedoch nicht befriedigt ist die Tatsache, dass die neue
Website nach Anmeldung bei Google nach dessen erstem Besuch bei einem
bestimmten Suchbegriff promt auf Platz 137 bei weltweiter Suche
gesetzt wurde, seither jedoch kontinuirlich an Boden verlor und -
trotz Erweiterung und neuen Contents - schlechter platziert ist als
nach der Erstellung.
Ich habe mir nun einmal diese "Google Sitemap" näher angesehen und
habe dabei festgestellt, dass die Einträge nur um die jeweils neu
angelegten Seiten erweitert wurde.
Wenn man also den Inhalt einer Seite verändert wird das Datum und die
Uhrzeit von "lastmod" absolut nicht angetastet sondern es ist immer
noch das Datum der Erstellung der Seite!!!
Das ist meines Erachtens ein gravierender Fehler, der dazu führt, dass
Google glaubt, auf der Seite hat sich nichts verändert.
Deshalb wird der Crawler nicht asugeschickt und schlußendlich wird die
Website schlechter bewertet weil sich nichts bewegt!

Oder habe ich etwas übersehen zu konfigurieren.
Oder habe ich den Sinn der "Google Sitemap" nicht verstanden?

Gerhard