[TYPO3-german] Sonderzeichen werden nicht dargestellt

Joscha Feth joscha at feth.com
Tue May 15 13:31:09 CEST 2007

Hi Helge,

> Der Text wurde aus Word mit Copy/Paste im RTE eingefügt.
Okay - ist das charset von TYPO3 auch auf utf-8? Siehe Einstellung: BE
-> forceCharset

> Die Tabelle hat das Feld "Collation", das auf latin1_swedish_ci (Häh?
> Muss der MySQL-Default sein, weil MySQL AB in Schweden sitzt...?)
> lautet. In der DB sind die Anführungsyeichen aber richtig
> abgespeichert (was ich mit PHPMyAdmin verifiziere).

Ich hatte ein solches Problem schonmal, als ich Daten aus einer anderen
Datenbank importiert habe. Dazu musste ich den Dump erst mit recode auf
utf-8 bringen und dann importieren. Das Problem ist nämlich, dass TYPO3
standardmäßig mit latin1_swedish_ci Tabellen ausgeliefert wird - und
wenn man dann auf utf8 umstellt wird Unicode in den latin1-Tabellen
gespeichert - hierbei werden die einzelnen Bytes eines Unicode-Zeichens
aufgespalten.

Grüße,