[TYPO3-german] Sonderzeichen werden nicht dargestellt

Helge Preuss scout at hyperspace-travel.de
Tue May 15 13:13:54 CEST 2007

Joscha Feth wrote:
> Hallo Helge,

> Wurden die Daten aus einer anderen Datenbasis importiert?
Der Text wurde aus Word mit Copy/Paste im RTE eingefügt.
> Sind evtl. die Tabellen immer noch latin1_?
Die Tabelle hat das Feld "Collation", das auf latin1_swedish_ci (Häh?
Muss der MySQL-Default sein, weil MySQL AB in Schweden sitzt...?)
lautet. In der DB sind die Anführungsyeichen aber richtig
abgespeichert (was ich mit PHPMyAdmin verifiziere).
> Hast du utf8 im Install Tool aktiviert, bzw. sendest du einen utf-8
> header (und die entsprechenden Meta-Tags) oder immer noch iso-XXX?
Der Header sieht so aus:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<!DOCTYPE html
     PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
     "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<head>

Scheint mir korrekt, ich wundere mich nur über die XML-DTD am Anfang.

Gruß,

Helge