[TYPO3-german] Umzug von MySQL 4.0 -> 5.0

tomybyte at am3d.de tomybyte at am3d.de
Tue May 15 10:01:59 CEST 2007

Hallo Liste,

Seit Tagen versuche ich meine Typo3 4.1 Site von MySQL 4.0.14 auf 5.0.32 umzuziehen. Bislang habe ich einfach alle Tabellen inkl. der Daten exportiert und anschl. mit phpMyAdmin wieder importiert. Bei meinem ersten Versuch standen Zeichensatz und Kollation aller Textfelder in der 5er DB dann auf latin1_swedish_ci und die deutschen Umlaute und Sonderzeichen wurden als ? dargestellt. Dann importierte ich mit Codierung ISO 8859-1, dann standen die Kollationen aller Text-Felder immerhin auf latin1_german1_ci. Doch dann war Endstation ein Umstellen auf utf8_unicode_ci war nicht möglich (es sei denn von Hand: Feld für Feld).
Imgrunde könnte ich auch mit dieser Lösung leben, da für die Site nur deutsch und englisch als Sprachen vorgesehen sind, doch verwende ich auch RSS-Feed-Importer, die die Daten im utf8-Format importieren.
Nun habe ich die neue 5er Datenbank im utf8-Format angelegt und die voreingestellte Kollation auf utf8_unicode_ci, den Import dann aber mit latin1 durchgeführt und die localconf.php den Eintrag >>$TYPO3_CONF_VARS['BE']['forceCharset'] = 'utf-8'<< gesetzt.
Wenn ich mir die Daten nun mit phpMyAdmin anschaue, dann scheint alles zu stimmen: Die Umlaute und ß sind korrekt, Kollation der Felder steht auf utf8_unicode_ci, doch nun kann ich mich nicht mehr einloggen im BE (Your login attempt did not succeed. ) Aufruf der Seiten (Frontend) ist möglich. Was auffällt ist, dass trotz der Umstellung auf utf8 die Umlaute der RSS-Feeds (importiert mit xml_ttnews_import) nicht korrekt angezeigt werden (Beispiel: Die Ank­¼ndigung von Google ...).

Bin mittlerweile völlig entnervt, da ich alle Termine verschieben musste, da ich nicht ahnen konnte, dass eine Portierung von Typo3 auf MySQL 5 so kompliziert sein würde.

Ich scheine ja irgendetwas falsch zu machen, kann mir jemand den korrekten Workaround eines derartigen Umzugs nennen?
Hinweis: Entwicklungssystem WAMP (MySQL 4.0.14, PHP 4.45).

Danke und Gruß Tom