[TYPO3-german] Suche Mitentwickler für Intranet Applikation für einen Sozialen Träger

Christian Hensel christian.hensel at gmx.net
Mon May 14 19:55:10 CEST 2007

Hallo Liste,

ich mache momentan ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland[1].
Mein Träger die Weltweite Initiative für Soziales Engagement e.V. [2] (vom
Bundesministerium für Familie etc. anerkannt) benötigt dringend zur
Verwaltung Ihrer jährlich mehr als 50 Freiwilligen eine Intranetplattform,
über die auch die Freiwilligen miteinander kommunizieren und Wissen und
Erfahrungen tauschen und konservieren können.
Da es sich wie schon gesagt um einen kleinen gemeinnützigen Verein handelt,
sind allerdings leider keine finanzielle Mittel vorhanden.

Der Verein besteht selber seit 5 Jahren und hat schon über 200 Freiwillige
ins Ausland entsendet, die dort ein freiwilliges Soziales Jahr ableisten.
Einsatzländer: Nicaragua, Guatemala, Ghana, Palästina, Mexico, Argentinien,
Dominikanische Republik, Bolivien etc.
Dadurch, dass der Verein alle seine Mittel auf die direkte Unterstützung der
Projekte und Freiwilligen konzentriert, gelang es bis dato noch nicht eine
erwähnenswerte Webpräsenz[1] zu entwickeln, dessen Wichtigkeit man sich aber
bewusst ist. Dies ist gekoppelt mit dem oben genannt Intranetsystem das
Projekt, für das ich noch Freiwillige suche.

Momentan bin ich fast davon überzeugt, dass das Projekt meine alleinige
Manpower überfordert und suche also jemanden, der Interesse hat, ebenso wie
ich unentgeltlich, diesem Sozialen Verein unter die Arme zu greifen.

Wie Ihr seht sind also nicht wirklich Gegenleistungen möglich.
Anreiz wäre vielleicht, aber sicherlich nichts hochkarätiges:
- Beispielprojekt, Erwähnung auf der Website
- Zurückgabe des Endproduktes an die Community
- evtl: gemeinsamme Weiterentwicklung für andere Träger und Institutionen

Die Weltweite Initiative ist ein kleiner gemeinnütziger, aber um so
produktiverer Verein der um die Völkerverständigung, den gegenseitigen
Dialog bemüht ist und das alles unter dem Motto "Lernen & Helfen".

Wer weitere Informationen zu den Freiwilligen der Weltweiten Initiative
erfahren möchte, schaue sich einmal die Website:
http://www.schwarz-auf-wise.de an

viele Grüße und ich hoffe dies wird nicht als Spamming angesehen!
Christian Hensel
PS: Rückmeldung bitte hier oder per Mail an: christian.hensel at gmx.net

[1] www.christian-hensel.de
[2] www.wise-ev.de