[TYPO3-german] Extension-Doku

Bernd Wilke 19m0nyq02 at sneakemail.com
Mon May 14 16:46:39 CEST 2007

"Widmann, Manfred Dipl.-Ing." <mpunktw at gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
news:mailman.1.1179151882.2667.typo3-german at lists.netfielders.de...
> "Christian Wolff" <Chris at connye.com> schrieb im Newsbeitrag
> news:mailman.222789.1179149406.21067.typo3-german at lists.netfielders.de...

Include,

Mein Manko zu diser Vorlage:
da ist immer noch nicht das aktuelle Logo drin ;-)

> Leider nein ... da ist so viel Balast dabei ... was versteht man
> beispielsweise unter "Administration"? Wer ist der "user", für wen ist das
> User Manual gedacht? Der, der das Frontend sieht oder der, der das Backend
> verwendet oder der, der die Ext installiert? Sind alles User ...
undundund!
> Und: Wozu ein (immer gleiches) Tutorial ...
>
> Wie gesagt, für mich ist die Vorlage ein Greul ... und eigentlich möchte
ich
> die Absolution, dass meine Struktur eh auch in Ordnung ist ...

Deine Struktur ist vermutlich in Ordnung, denn eigentlich gibt es nicht so
viel zu beachten.
um mal zu deinen verschiedenen Usern zu kommen:
natürlich sind das alles irgendwo 'user' aber in verschiedenen Rollen und
damit u.U. mit unterschiedlichen Rechten.

Da gibt es die Admins, die das Recht haben eine Extension zu installieren

da gibt es Redakteure, mit Typoscript-Zugriff, die Konfigurieren
dürfen/müssen, aber auch Seiten für Datensätze anlegen müssen

dann die Content-Redakteure, die Inhalte einpflegen, und z.b. auch
Datensätze anlegen müssen, ....

dazwischen dann noch Redakteure, die z.B.. ein Plugin einfügen und
Seitenspezifisch konfigurieren

Und bei manchen Extensions natürlich auch die FE-User (Seitenbesucher, die
evtl. das eine oder andere mit der Extension interagieren (z.b.
Foreneinträge)

Jeder dieser User braucht etwas andere Informationen und braucht vor allem
nicht all die Informationen des nächsthöheren. da es aber manchmal
übergreifend ist darf auch mal ein Teil doppelt in der Doku drin sein.

Am wichtigsten (für mich) aber:
bitte alle Parameter, an denen ich von außen (Außerhalb des PHP-Codes)
drehen kann dokumentieren. Am Besten mit Beispielen. ;-)

Ansonsten kann erstmal nur der Extensionentwickler wissen wer welches Wissen
über die Extension haben muss. manch eine Extension wird einfach nur
installiert und das war es. und bei anderen braucht man vielleicht sogar
mehr Rechte als ein normaler Admin (Install-Tool, FTP, SSH, ...) das sollte
sich im Handbuch widerspiegeln.

Bernd
--
www.bernd-wilke.net