[TYPO3-german] In Backend-Listenansicht Daten aus verknüpfter Tabelle anzeigen: Aber wie?

Felix Krüger felixkrueger at gmx.net
Thu May 10 23:48:36 CEST 2007

Hi!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Extension Programmiert in der
eine Relation ARTISTS besteht. Nun habe ich eine weiter Relation LINEUP,
wo die Datensätze jeweils bestimmten Artists zugeordnet werden. Nun soll
aber in der Listenansicht (im Backend) des LINEUP nicht die uid des
zugehörigen Artists stehen, sondern sein Name. Ich weiß bloß nicht, wie
ich hierzu das TCA-Array konfigurieren muss. Momentan sieht das so aus
(in ext_tables.php):

$TCA["tx_fkartists_lineup"] = Array (
        "ctrl" => Array (
                'title' =>
'LLL:EXT:fk_artists/locallang_db.xml:tx_fkartists_lineup',
                'label' => 'artist',
                'tstamp' => 'tstamp',
                'crdate' => 'crdate',
                'cruser_id' => 'cruser_id',
                "sortby" => "sorting",
                "delete" => "deleted",

Wenn ich das so mache, wird natürlich die uid des Artists angezeigt,
weil diese ja im Feld artist der Tabelle LINEUP steht - logisch.
Theoretisch könnte eine Datenbankabfrage ja den Namen ausspucken, aber
wie mach ich das hier im TCA-Array?

Ich weiß nicht mehr weiter.. habe ich vielleicht einen Denkfehler???

Das komische ist, wenn ich die Zeile "'label' => 'artist', "
auskommentiere erscheint in der Listenansicht neben der [ref]-Spalte
eine Spalte in der die Namen der Artists stehen....
Wie kommen die da plötzlich hin??? banghead.gif

Würde mich echt freuen, wenn jemand einen Tip für mich hat, habe schon
viel gesucht aber nichts brauchbares gefunden. Das Problem muss doch
schon mal jemand gehabt haben?!?

Danke, felix

--
Felix Krüger a.k.a. BazillusPe
MCing - Producing - Webdevelopment - Design

Pe at hisachomes.de
www.bazenpe.de
www.hisachomes.de
040 / 320 367 95