[TYPO3-german] erf. Zeichensatzeinstellungen der MySQL5-DB für Typo3 4.1

tomybyte at am3d.de tomybyte at am3d.de
Thu May 10 16:33:56 CEST 2007

Hallo,

Versuche seit 2 Tagen die Website inkl. DB-Inhalt von meinem Entwicklungsserver (WAMP Win 2000/ Apache 1.3/ MySQL 4.0.14/ PHP 4.45) auf den Server meines Hosters umzuziehen (LAMP Debian7/ Apache 2/ MySQL 5.0.32/ PHP 5). Habe dafür einfach einen Voll-Export von alter DB und -Import in neuer DB ausgeführt.

An sich läuft jetzt alles. Das Problem bleibt der Zeichnsatz der MySQL5-Datenbank auf dem neuen Server. Ich konnte die Inhalte so einfügen indem nun alle rel. Felder auf latin1/latin1_german1_ci gesetzt sind. Mir ist es gelungen mit einfachen SQL-Befehlen alle Tabellen auf DEFAULT utf8/utf8_unicode_ci zu setzen. Doch gilt dies nur für neu angelegte Felder nicht für die bestehenden. Zwar werden die Daten richtig angezeigt, doch soll die Website ggf. mehrere Sprachen enthalten, weswegen die Datensätze auf jeden Fall im UTF8_unicode Format gespeichert werden sollten.
Vielleicht reicht es auch aus, wenn die rel. Tabellen.Felder auf unicode umgestellt werden und die restlichen belassen werden. Weiß jemamd, welche Auswirkungen das hat?
Kennt irgend jemand einen Workaround, wie das Problem behoben werden kann. Natürlich könnte ich alle Felder einzeln umstellen, doch das sind bei 94 Tabellen eine Menge!

Danke und Gruß - Tom