[TYPO3-german] Mountpoints und RichText Editor (Typo3 4.1.1)

Björn Mönikes moenikes at ls4.cs.uni-dortmund.de
Thu May 10 15:06:46 CEST 2007

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem:

Ich habe unter /home/typo3/users/benutzerXX mehrer Verzeichnisse für
Benutzer eingerichtet. Typo3 selber liegt in /var/www/typo3. Diese
Verzeichnisse habe ich den jeweiligen Benutzern im Backend auch als File
Mountpoints zugewiesen.
Das Hochladen von einigen Test Dateien hat auch gut funktioniert. Unter
Datei->Dateiliste werden mir die Dateien korrekt gelistet.

Nun habe ich ein Textelement zu einer Seite hinzugefügt und aus dem
Firefox heraus im RTE bearbeitet. Jetzt wollte ich einen Dateilink
einfügen. Tja, jetzt mag Typo3 mich nicht mehr :( Zunächst hat Typo3 mir
aus jedem Dateilink nen externen Link gebaut. Aus dem Dateilink
admin/test.pdf wurde die URL http://admin/test.pdf erzeugt. Der Fehler
resultierte scheinbar aus einem vergessenen _blank als Ziel. Nachdem ich
das explizit nochmal gesetzt habe, hat er mir einen internen Link
generiert, der aber leider mit der Fehlermeldung "Error! Reason: Segment
"test.pdf" was not a keyword for a postVarSet as expected!"
endet. Wenn ich das Textelement erneut lade und ohne Änderung speichere,
wird aus dem internen Link scheinbar wieder ein externer und ich werde
mit solchen Fehlermeldungen bombadiert:

*Warning*: parse_url(http:///admin/test.pdf) [function.parse-url
<https://ls4at33.cs.uni-dortmund.de/typo3/function.parse-url>]: Unable
to parse url in
*/var/www/typo3_src-4.1.1/t3lib/class.t3lib_parsehtml_proc.php* on line
*1510

Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich und kann mir verraten,
was ich falsch mache.

Gruß Björn
*