[TYPO3-german] Direct Mail Subscription und Umlaute

Andreas Otto andreas.otto at dkd.de
Thu May 10 07:57:40 CEST 2007

Hallo Ines,

Ines Robbers wrote:

> ich hab ein ähnliches Problem, allerdings mit der Extension
> "sr_feuser_register".

Dann mache doch bitte das nächste Mal einen neuen Thread auf ;-)

> In der locallang.xml will ich die englischen Sätze
> ins Deutsche übersetzen und leider werden die Umlaute als Fragezeichen
> angezeigt, obwohl oben steht:
> <?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes" ?>
>
> Ich habe versucht, die Umlaute durch ihre Sonderzeichen anzeigen zu
> lassen aber das hat auch nicht funktioniert. Auch wenn ich den
> Zeichensatz für westeuropäische Zeichen angegeben habe, wurden die
> Umlaute leider nicht angezeigt.
>
> Hat jemand noch eine Idee, was man da machen kann?

Bearbeitest Du die Datei mit einem Editor der UTF-8 fähig ist, z. B. Jedit?
Du kannst die Übersetzungen aber auch in TYPO3 vornehmen, in dem Du eine
Extension namens xmltranslate oder so ähnlich installierst.

Wenn das alles nichts ändert gibt es noch die Möglichkeit, daß an Deiner
TYPO3 Konfiguration etwas nicht stimmt, oder Dein Webserver kein UTF-8
ausliefert, oder...

Möglich ist auch, daß Du die XML Datei *nicht* mit der Kodierung UTF-8
geöffnet und bearbeitet hast und dadurch Deine Änderungen z. B. mit der
Kodierung iso-8859-1 geschrieben wurden. Wenn das passiert ist kann TYPO3
natürlich auch keine korrekte Darstellung der Zeichen mehr erreichen.

Liebe Grüße,
Andreas