[TYPO3-german] $TCA für neues Content Element verändern

Thomas Mammitzsch typo at pure.kicks-ass.net
Wed May 9 18:27:26 CEST 2007

Hallo Liste,

ich suche eine Möglichkeit, die Eigenschaften der Datenbankfelder
$TCA['tt_content']['columns'] für ein eigenes Content-Element, welches
auch in tt_content geschrieben wird, zu verändern. Also z.B.

$TCA['tt_content']['columns']['image']['config']['maxitems'] = 1

Diese Änderung kann ich zwar machen, sie gilt dann ja aber auch für alle
anderen vorhandenen Content-Elemente die das Feld "image" verwenden. Ich
möchte das aber je Content-Element steuern können.

Alternativ hatte ich an eine eigene Tabelle für das neue Content-Element
gedacht. Allerdings ist mir nicht klar, wie ich die in TCE-Forms
anzeigen lassen soll, da das ja ein neues Content-Element sein soll und
nicht einfach irgendein Inhalt einer neuen Tabelle.

ich bin da irgendwie ratlos...

Gruß, Thomas