[TYPO3-german] Problem mit virtuellem IIS-Verzeichnis

moreno at feltscher.ch moreno at feltscher.ch
Wed May 9 14:19:18 CEST 2007

Hallo zusammen

Ich habe 2 Server, beide Win2003. Einer davon dient als Webserver mit IIS6, der
andere ist ein zentraler Datenserver.

Die TYPO3-Installation läuft logischerweise auf dem Webserver. Nun will ich aber
mein fileadmin- sowie uploads-Verzeichnis auf den andern Server auslagern.
Ich habe die beiden Verzeichnisse im IIS als virtuelle Verzeichnisse
eingerichtet, sodass sie ganz einfach über zB http://webserver/fileadmin/
aufgerufen werden können. Das funktioniert alles auch problemlos, man merkt
also sozusagen nicht, dass die Verzeichnisse auf einem anderen Server liegen.
TYPO3 jedoch scheints zu merken.. wenn ich im Backend "Dateiliste" aufrufe,
erhalte ich nichts. Ich hab' auch schon verschiedene Tests mit PHP
durchgeführt. Zum Beispiel habe ich eine Datei inlcude.php mit InhaltPhp:
<?php echo 'Hello World'; ?>
im fileadmin-Verzeichnis des Fileservers abgelegt und diese dann per
include-Anweisung einer PHP-Datei auf dem Webserver aufgerufen, Ergebnis:
funktioniert!
Noch eine kleine Anmerkung: Der Include funktioniert nur mit der vollen URL, wie
z.B.:
include 'http://webserver/fileadmin/';
Wenn ich das jedoch so in die Variable $TYPO3_CONF_VARS['BE']['fileadminDir']
eintrage funktioniert's auch nicht.
Warum TYPO3 damit solche Probleme hat kann ich nicht verstehen. Ich hoffe, ihr
könnt mir helfen.
typo3-german at lists.netfielders.de
Grüsse
Moreno