[TYPO3-german] Zeilenumbruch in Überschrift

Xaver Reichart xr at xr-services.ch
Tue Mar 27 12:20:53 CEST 2007

Xaver Reichart schrieb:
> Guten Tag
>
> typo3 4.0
>
> In einzelnen Überschriften des Inhaltselements Text oder Text mit Bild
> sollte es möglich sein, einen Zeilenumbruch einzufügen.
> Ich habe es schon mit HTML-Tags versucht, aber diese werden als Text
> übernommen, deshalb ist es auch nicht möglich mit Leerzeichen (als
> wüster Hack) zu arbeiten, um dies zu erreichen.
>
> Wo muss ich dran schrauben, damit dies möglich ist?
> Hat jemand einen Hinweis?
>
> Schönen Tag wünscht
>
> Xaver

Habe das Problem mit einem CSS-Hack gelösst:
Ich füge den ersten Teil der Überschrift als extra Inhaltselement ein
und gebe diesem ein spezielles Layout (z.B. Layout4), welches mit dem
Tag h4 verknüpft ist. Der zweite Teil der Überschrift verbleibt beim
Inhaltselement Text oder Text mit Bild und ist bei mir durch das
Typoscript mit h2 ausgezeichnet (Normal-Layout).

Nun füge ich im CSS noch folgenden hinzu:
div h4>h2  {
		margin-top:-12px;
		line-height:....
		}
damit der Abstand passend für eine zweizeilige Überschrift ist - gleich
wie bei einem normalen Zeilenumbruch im Fliesstext - und kann somit
problemlos einen erzwungenen Zeilenumbruch in der Überschrift simulieren.
Dieser Hack lässt sich natürlich auch für eine dritte Zeile entsprechend
einrichten (so dies irgendwer, irgendwann unbedingt braucht).

Ob man dies unbedarften Redakteuren verklickern kann - nun das ist eine
andere Sache!

Gruss Xaver