[TYPO3-german] Use of ImageMagick has been disabled ! Eintrag in openbasedir

Franz Holzinger franz at fholzinger.com
Sat Jun 30 08:53:23 CEST 2007

Hallo Jochen,

> Ich habe in einem Forum diese Zeilen gefunden
>
> "Du musst in der openbasedir-Anweisung die Pfade /usr/bin/ und
> /usr/local/bin oder wo auch immer das Script liegt hinzufügen für die
> Vhost die ImageNick verwenden soll..."
>
> könnte mir jemand einen Tipp geben wie ich das Eintrage? Habe Debian ETCH:

Unter SuSE 10.1:

cd /etc/apache2/vhosts.d/

Dort die Konfigurationsdatei für deinen virtuellen Apache-Host öffnen.

php_admin_value open_basedir /home/deinedomaene/public_html/ /usr/bin/
/usr/local/bin/

Allerdings halte ich es für sicherer, ein php Unterverzeichnis in
/usr/local anzulegen. Also /usr/local/php/bin anlegen und nur dort die
Image-Magick hinkopieren sowie alle Binärdateien, die wirklich benötigt
werden. Andernfalls könnte ein Hacker alle LINUX-Kommandos über PHP
Skripte absetzen!

Franz