[TYPO3-german] Domains ohne www.

Andreas Becker ab.becker at web.de
Wed Jun 27 05:54:56 CEST 2007

Hallo Helmut

Lese bitte einmal ganz oben im Mailer oder auch hier:

http://docs.google.com/View?docid=dd33gg45_3f8j96p#JB_Status_Code_Tutorial

auch innerhalb von TYPO3 lassen sich mit einem entsprechenden Eintrag im
Domain-Record ohne weiteres 301 Redirects verwirklichen. Dazu muss man weder
in die .htaccess noch sonst wo hin ;-)

Georg, das ist sehr interesant was du da sagst.

Habe gerade mal bei uns nachgeschaut und musste feststellen, das wir auf der
Seite, die frueher vor unserer Umstellung auf www.
Google Rang 3 war
Results *1* - *10* of about *1,610 * for
*lisandi.com<http://www.google.co.th/url?sa=X&oi=dict&q=http://www.answers.com/com%26r%3D67&usg=AFQjCNH7QOUDzxJPMOxGM0yX-L5o1U_mXA>

*mehr gelistet haben wie auf der Domain, wo wir es nun hinleiten, weil wir
dort Google Rang 4 hatten und dadurch nun Rang 5 haben
Results *1* - *10* of about *265* for *
www<http://www.google.co.th/url?sa=X&oi=dict&q=http://www.answers.com/www%26r%3D67&usg=AFQjCNHsv-1L5wWPrenniJRfacXyLB1jOg>
.lisandi.com<http://www.google.co.th/url?sa=X&oi=dict&q=http://www.answers.com/com%26r%3D67&usg=AFQjCNH7QOUDzxJPMOxGM0yX-L5o1U_mXA>
*

Auch bei der grossen Seite sieht es ebenso aus. Sie war noch vor einem Jahr
im Juli bei Google Rang 5
Results *1* - *10* of about *231,000* for *thaivisa.
com<http://www.google.co.th/url?sa=X&oi=dict&q=http://www.answers.com/com%26r%3D67&usg=AFQjCNH7QOUDzxJPMOxGM0yX-L5o1U_mXA>
*
und nun schoss sie geradezu auf Rang 6. Auch hier wiederum die GERINGEREN
Seitenanzahl und der hoehere PageRank*
*Results *1* - *10* of about *205,000* for
*www<http://www.google.co.th/url?sa=X&oi=dict&q=http://www.answers.com/www%26r%3D67&usg=AFQjCNHsv-1L5wWPrenniJRfacXyLB1jOg>.thaivisa.
com<http://www.google.co.th/url?sa=X&oi=dict&q=http://www.answers.com/com%26r%3D67&usg=AFQjCNH7QOUDzxJPMOxGM0yX-L5o1U_mXA>
*
Noch ein anderes Beispiel
Results *1* - *10* of about *1,140,000* for
*stayfriends.de<http://www.google.co.th/url?sa=X&oi=dict&q=http://www.answers.com/de%26r%3D67&usg=AFQjCNHABF1f9s8J49tDjVPGZyc4GQR0Ag>
*Results 1 - 10 of about 1,040,000 for www.stayfriends.de
Auch wenn der Unterschied hier inzwischen nur noch minimal ist 100,000
gefundene Seiten, so wird hier von OHNE nach mit WWW aus gutem Grunde wie
ich denke redirected und damit ein Google PageRank 6 erzielt

Ich bin hier weder unserioes noch sonst was, sondern ich rede hier ueber
Fakten und gutes qualifiziertes SEO-Management.

Results *1* - *10* of about *29* for *
www<http://www.google.co.th/url?sa=X&oi=dict&q=http://www.answers.com/www%26r%3D67&usg=AFQjCNHsv-1L5wWPrenniJRfacXyLB1jOg>
.georg-rehfeld.de<http://www.google.co.th/url?sa=X&oi=dict&q=http://www.answers.com/de%26r%3D67&usg=AFQjCNHABF1f9s8J49tDjVPGZyc4GQR0Ag>
*.
Results *1* - *10* of about *949* for *georg-rehfeld.
de<http://www.google.co.th/url?sa=X&oi=dict&q=http://www.answers.com/de%26r%3D67&usg=AFQjCNHABF1f9s8J49tDjVPGZyc4GQR0Ag>
*
Hast Du bei Dir schon einmal gecheckt ob sich das auch bei Dir auswirken
wuerde - so Du ein Interesse an einem guten Page Rank hast, der eine legt
Wert darauf, andere wiederum nicht.

Tatsache ist nun einmal auch. dass die ueberwiegende Mehrheit der Domains
nicht ohne Grund im Netz von ohne www auf mit www umgeleitet werden. bestes
Beispiel ist hierfuer Microsoft, die ja noch vor Jahren auch mit mehrere
Domains arbeiteten, dann u.a. Aerger mit Google hatten und nun auch alles
ueber die www.microsoft.com mit Sprachparameter laufen lassen.

Aber das ist doch (fast) genau das, wozu ich Google aufgefordert habe:
> [...]
> und
> _nicht_ als www.georg-rehfeld.de/. <http://www.georg-rehfeld.de/>.. !
> Beide Varianten würde Google
> sowieso nicht listen (was sollte das auch für einen Sinn für mich/den
> Suchenden ergeben, wenn er unter 2 Links eines Google Such-Resultats
> identischen Inhalt vorfindet ... der Suchende würde sich doch verarscht
> vorkommen) und meine Präferenz ist eben, dass Google meine Domain
> ohne www. zeigt, weil ich Konsistenz will. Und unter
> site:georg-rehfeld.de sind _alle_ meine (zugebenermassen spärlichen und

Auch diesem kann ich nur bedingt zustimmen, da wir noch bis vor zwei Monaten
KEINEN 301 sondern einen 200 im Redirect und unserer Multidomain
Installation hatten und Google Rang 3 bei lisandi.com erreichten und
interessanterweise dann seit ende letzten Jahres Google Rank 4 bei
www.lisandi.com hatten, deren Hintergruende wir jedoch dann leicht erklaeren
konnten, was uns schlussendlich bewog, nachdem wir beim Testen von CoolUri
Jan auf diesen Mangel ansprachen und er in 10 Minuten die jb_status_code
fuer das TER schrieb :-) Wir gebrauchten dieses wunderbare Tool und
erreichten bereits beim nach dem naechsten Crawling Rang 5 - wohl weil wir
KEINEN doppleten Content mehr auf unseren Seiten haben.

Mein letzter Satz ist uebrigens in Bezug auf TYPo3 nur bedingt zutreffend,
da sich jede TYPO3 Seite ja auch nach wie vor ueber ihre index.php Parameter
listen aufrufen laesst und sollte die Domain und oft auch noch ueber weitere
- fuer Otto Normalverbraucher verborgene Wege auflisten (so gesehen
produziert TYPO3 immer doppelten Content! wenn man RealURLs benutzt)

Ich denke auch nicht dass immedias unserioes ist obwohl sie mit der riesen
TYPO3-Multisite fuer PPV-Medien sehr viel doppelten Content produzieren.
hier ergeben die Domainaufrufe den Code 200  - so wie bei uns frueher! auch.

http://typo3.com/PPV_Medien.keyboard.0.html
Probiere es selber aus, du wirst fast jede Seite mit jeder Domain hier
aufrufen koennen - benutzt Du deine TYPo3 kenntnisse sogar auch noch ueber
alle anderen index.php und "vermischten" domain aufrufen.

The big Multidomainsite i mentioned before on typo3.org
> [...]
>

> TRY i.e.
>
> http://www.spassmitmusik.com/index.php
> http://www.spassmitmusik.com/
> http://www.spassmitmusik.com/playmusic1.0.html
> http://spassmitmusik.com/index.php
> http://spassmitmusik.com/
> http://spassmitmusik.com/playmusic1.0.html
> http://www.playmusiczone.de/
> http://www.playmusiczone.de/index.php
> http://www.playmusiczone.com/playmusic1.0.html
> http://playmusiczone.de/
> http://playmusiczone.de/index.php
> http://playmusiczone.com/playmusic1.0.html
>
> and so on I could list even those which go from their MAINROOT.

Im Bereich derer, die noch um GoogleRang 1 kaempfen mag das irrelevant sein,
ob von www. nach ohne oder von ohne nach mit www redirected wird. Hier geht
es wohl auch erst einal darum ueberhaupt mit seiner Seite gelistet zu
werden, so dass auch andere sie finden. Wir empfehlen jedoch allen unseren
Kunden eben den ueblichen Weg von ohne auf mit 301 redirecten und bisher gab
es noch keinen, der dadurch nicht eine wesentlich bessere Listung erzielt
hat. Kleine private Seiten, wie auch Grosskunden!

Bezueglich der dritten Option die Du oben beschreibst : Behandle meine
beiden Domains als jeweils eigenstaendig sei zu sagen, dass es bei uns
Hauptsaechlich BANKEN und Versicherungen sind, die das so wollen. Wir
mussten festellen, dass die oft keinen redirect wollen, da sie hierin eine
Gefahr fuer ihre Online-Banking Kunden sehen. Auch wird jedoch durchweg die
www. domain benutzt und NICHT die OHNE www.

Beispiel aus unserem Umkreis hier
http://stuttgarter-bank.de    wird auf    http://www.stuttgarter-bank.de
waehrend
http://volksbank-strohgaeu.de  ins nichts fuehrt "Plesk"-Nichts und man nur
durch http://www.volksbank-strohgaeu.de ans Ziel kommt

Helmut, mit dem von Georg benannten FREIEN Tool lassen sich aber zum grossen
Teil Aerger mit Google vermeiden und ach dass Seiten in den Supplemental
Index  vershoben werden wegen doppeltem Content. Probiere es auf jeden Fall
aus:

http://www.google.com/webmasters/

Viel Spass
Andi