[TYPO3-german] Deutsch / Englisch und Russisch

Martin Holtz typo3 at martinholtz.de
Tue Jun 26 19:28:19 CEST 2007

Hi Dieter,

> Problem:
> Bei der Entwicklung der Seiten werden jedes russische Zeichen in der
> Form "&#nnnn;" angezeigt, wobei "nnnn" eine vierstellige Zahl ist und
> wahrscheinlich der UTF8-Kodierung des betreffenden Zeichens entspricht.
> Damit werden die russischen Texte in der Entwicklung der Seiten des
> Web-Shops unlesbar.
Mit welchem Zeichensatz wird den das Backend ausgeliefert?
(Kannst Du dir mit Firefox ansehen, rechts-klick, Seiteninformationen
anzeigen)
Vermutlich ist das ganze an irgendeiner Stelle falsch in die
Datenbankgelangt?

Ich mache das, in dem ich das Backend auf force utf-8 stelle (irgendwo im
Installtool gibt es da was).

Dann läuft das Sauber und problemlos - außer vorher sind schon Umlaute
eingegeben worden. Ich weiß also nicht genau, was bei Deiner Seite dann
passiert.

gruß,
martin