[TYPO3-german] Templates bearbeiten mit Adope Golive Dreamweaver

Christian Wolff chris at connye.com
Tue Jun 26 17:20:45 CEST 2007

Am 26.06.2007, 16:35 Uhr, schrieb Jochen Graf <graf at uni-landau.de>:

> Hallo Liste,
>
> da ich noch Einsteiger in CSS bin, möchte ich gerne die Templates von
> manchen Extension mit einem
> Programm bearbeiten.
>
> Auf der einen Seite habe ich mein Template und auf der anderen Seite das
> CSS File, aber wie schaffe ich das,
> damit ich das Template komplett angezeigt bekomme?
>
> Muss ich im Template direkt den Pfad der Css Datei angeben? Bei mir
> klappt das nicht.
> Hat jemand von euch einen Tipp? Wie macht Ihr das ?
>
> Viele Grüsse Jochen

Hallo Jochen,

viele Extensions enthalten ja in ihrem template kein vollständiges html.
sondern nur einzelne  abschnitte aus dem body-tag

wenn du so ein template bearbeiten willst ist es am einfachsten in golive
oder dreamweaver eine neue datei anzulegen udn das template dann per copy
und
paste in den bodytag zu packen.

danach dann das css einbinden was du gerne anpassen möchtest.

ich persönlich nutze so einen aufwendigen prozess eigendlich gar nicht.
sondern ich nutze einfach eine test installtion von von typo3 auf meinem
lokalen rechner.
für grössere anpassungen. dann bastel ich direkt mit Golive oder einem
text editor am CSS rum.
und sehe ja dann sofort was passiert.

wenn du am css rumschraubst solltest du dir in jedemfall die firebug
extension für
firefox installieren. damit kannst du sehr schnell sehen welche css-regln
auf ein element zutreffen.
und warum dieses element sich gerade nicht so verhält wie erwartet.

gruss chris