[TYPO3-german] Zugriff auf MS SQL Datenbank

Tobias Bruns t.bruns at ogvit.de
Tue Jun 26 13:39:01 CEST 2007

Roland Müller schrieb:
> Ich hab das noch nicht gemacht; ich weiss aber dass man mit PHP
> grundsätzlich auf msssqlserver zugreifen kann.
>
> ALLERDINGS ;)
> muss hierfür PHP entsprechend kompiliert werden :)

Der technische Zugriff auf die MS SQL Datenbank über PHP funktioniert
bereits (über ODBC für Linux). Auf dem Server läuft momentan auch eine
nicht auf TYPO3 basierende PHP Anwendung, die auf die Datenbank mittels
ADOdb (über die ODBC Verbindung) zugreift. Ich muß daraus jetzt halt
eine TYPO3 Extension bauen und wollte mal fragen, wie man am
geschicktesten innerhalb der TYPO3 API auf eine weitere Datenbank
zugreifen kann. Ich habe gesehen, dass es eine ADOdb Extension für TYPO3
gibt, die aber anscheinend nur die ADOdb Bibliothek in TYPO3 einbindet.
Eine Doku ist leider nicht vorhanden. Kann mir da evt. jemand auf die
Sprünge helfen?

Gruß,
Tobias