[TYPO3-german] Bild erzeugen aus mehrzeiligem Titel - eigentlich einfach

Andreas Albers albers at prodas.de
Mon Jun 25 13:06:50 CEST 2007

Hi,

ich versuche eine Grafik aus dem Titel der Seite zu erzeugen.

Damit die Grafik nicht zu lang wird breche ich den Text bei den Leerzeichen
um in eine zweite Zeile.

Da ein Titel z.B. „Willkommen / Wellcome“ heißen kann, möchte ich nur das
erste und letzte Wort ausgeben.

1. Problem:

Mit text.listNum kein Problem. Aber wie muss ich die If Anweisung
formulieren, damit auch Titel die da lauten

„Willkommen“ wo das erste und letzte Wort identisch ist nicht doppelt
dargestellt werden?

2. Problem: Ich habe das Bild um 90Grad gedreht und möchte jetzt die Höhe
der Grafik dynamisch erzeugen.

Jetzt ist aber mal das erst oder das zweite Wort länger.

Wie bringe ich das in der Formel unter.

Hier schon mal das TS welches bis auf die beiden Probleme schon mal läuft.

temp.leftimage = IMAGE

temp.leftimage {

  file = GIFBUILDER

  file {

  backColor = white

  XY = 200,[15.h]+15

# ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

# Problem 2: 15.h gibt die höhe der ersten Zeile

  15 = TEXT

  15{

    text.field = title

    text.listNum.splitChar= 32

    text.listNum=0

    align = right

    niceText = 1

    fontSize = 30

    offset = -165,10

    fontFile = fileadmin/_temp_/bilder/ariblk.ttf

    fontColor = #F0F0F0

    angle = 90

  }

  20 < .15

  20.text.listNum = last

  20.offset=-165+[15.w]+6,10

#  20.if{

#    emty.field =

#    negate = 1

#    }

# Problem 1: Wie werte ich aus ob der Feldinhalt von 15 identisch ist mit
dem von 20

  }

}

Kann mir jemand helfen?