[TYPO3-german] "Direkt-Editier-Link" im FE ohne FE Editing

Marc Bastian Heinrichs typo3 at mbh-web.de
Sun Jun 24 22:53:25 CEST 2007

Hallo Liste,

ich habe die Firefox Extension "TYPO3 Backend" [1] mal für diejenigen
weitergedacht, die kein Frontend-Editing benutzen.

Wäre doch praktisch, wenn man, während man auf der Webseite surft, auch
   per Knopfdruck auf die entsprechende Seite im Backend springen
könnte, um sie zu editieren. Die Idee nicht neu, andere Systeme bieten
bereits solch eine Funktionalität.

Ich habe dafür einen Metatag auf der Seite integriert, der die Seitenid
enthält:
page.headerData.10000 = TEXT
page.headerData.10000 {
	data = page:uid
	wrap = <meta name="pageid" content="|" />
}

Dazu habe ich ein Script für das FF Add-on Greasemonkey [2] geschrieben,
was auf jeder Seite einen Link zum Backend integriert.
Es ist unter [3] zu finden, und installiert sich auf Nachfrage, wenn
Greasemonkey installiert ist.

Ich denke diese Funktion wäre aber wohl auch in eine Firefox
Symbolleiste integrierbar, wo sie besser aufgehoben wäre, da man so
keine Probleme mit dem Layout bekommt.

Optimal wäre es natürlich, wenn feststellbar wäre, ob man überhaupt im
Backend eingeloggt ist, und auch Editierrechte hat. Ein XMLHTTPRequest
aus einem Greasemonkey-Script habe ich bisher nicht getestet.

Wollte erstmal generell hören, was Ihr davon haltet.

Grüße
Marc Bastian

[1] https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/4417
[2] https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/748