[TYPO3-german] TYPO3 Snippet Base - Nutzt Sie doch bitteeinfach!

JoH asenau info at cybercraft.de
Sun Jun 24 02:39:49 CEST 2007

> Wie sieht es aber nun aus, wenn der TS Code in eine Extension kommt
> oder Bestandteil eines Paketes ist z.B. WEC das wiederum unter GPL
> steht. Ist dann auch der TS Code der da drinnen ist GPL?
>
> Wer kann denn ueberhaupt noch unterscheiden, welcher Code von wem oder
> welchem Paket oder extension kommt? In den extensions gibt es doch
> auch immer wieder TS-Code, der ja dann wohl unter der GPL steht.

Die Frage hat sich mir bisher nicht gestellt, weil es mir darum geht zu
zeigen, daß Pakete, die lediglich aus TS, HTML, CSS, ggf. JavaScript und
Grafiken bestehen eine frei wählbare Lizenz haben. Das heißt nicht, daß der
darin verwendete TS Code nicht in ähnlicher, vergleichbarer oder teilweise
identischer Form auch unter anderen oder gar keiner Lizenz verfügbar gewesen
wäre. Es geht um das Gesamtpaket - und dafür lasse ich mir nach der
bisherigen Argumentation keinen GPL Zwang aufs Auge drücken.

> Die Gerichtsurteile sind echt interessant - by the way!
>
> Du hast doch in deinem Buch auch zig TS scripte gebraucht, die nicht
> alle aus deiner eigenen Feder stammen - mal Hand aufs Herz. Vieles
> von dem stammt ja auch aus den Listen, wie ja auch die Scripplets auf
> den anderen TS Seiten. Die Tatsache, dass ich eine Variable anders
> benenne macht daras ja doch sicher noch nicht was voellig neues
> eigenstaendiges - oder?

Tja, und da liegst Du mit Deiner Annahme falsch.
Logisch, so grundlegende Dinge wie ein Basic HMENU hat jeder schon mal
irgendwo gebaut oder genutzt und die Beispiele für stdWrap Funktionen lassen
sich kaum anders darstellen, aber für die über diese Basics hinausgehenden
Rezepte im Kochbuch gilt ausnahmslos: Keines davon wurde irgendwo
abgekupfert, außer von uns selbst. Wir haben z.B. meine zu dem Zeitpunkt
circa 3000 Postings durchgeforstet und teilweise ein wenig aufgearbeitet.

Wenn überhaupt, dann wird umgekehrt ein Schuh draus, denn ich finde immer
wieder uralte TS Codes von mir auf allen möglichen Seiten diverser Wizards,
Experts und sonstiger Sammler ohne den geringsten Hinweis auf ihre Herkunft.

Genaugenommen wäre das zumindest nach den Regeln der GPL Verfechter hier ein
klarer Lizenzverstoß, denn der ursprüngliche Autor ist nach dieser Lizenz
immer zu benennen, wenn ich seinen Code in leicht abgewandelter Form
veröffentliche. Im Falle eines Verstoßes verlöre ich ggf. sogar das Recht
diesen Code jemals wieder zu nutzen.

Mich persönlich stört das nicht, denn meine TS Codes aus den Listen
betrachte ich als wirkliche freie Software ohne irgendwelche Einschränkungen
durch eine Lizenz.

> Wie habt ihr Euch bei dem Buch da rechtlich abgesichert?

Das brauchten wir nicht, weil die Snippets nachweislich von uns stammen,
deren mögliche Lizenz für die Verwendung im Buch also irrelevant war.

> Welchen Vorschlag haettest Du uns aus deinen Erfahrungen heraus zu
> machen und aus deiner Rechtskundigkeit, damit das "Problem" GPL ja
> oder nein oder welche Lizens oder Absicherung - das benannte
> rechtliche Problem mit den TS Scriplets geloest wird zum NUTZEN der
> GESAMTEN TYPO3 GEMEINDE?

Ganz einfach: Macht es nicht unnötig kompliziert sondern so wie ich auch und
betrachtet TS Code als lizenzfreie Software.
Wer dennoch Pakete schnürt, die gegen ein vergleichsweise geringes Entgelt
anderen die Möglichkeit geben komplette Seiten in wenigen Minuten
aufzusetzen, sollte das auch unter seiner eigenen Lizenz tun dürfen, ohne
dafür gleich als unmoralisch oder gar kriminell gebrandmarkt zu werden. Wir
reden hier nicht von mehreren tausen Euro Lizenzkosten sondern von maximal
ein paar Hunnis und die sind solche Pakete allemal wert, weil sie vielen
Kleinanwendern einen Haufen Arbeit ersparen.

> Es soll jetzt hier keine Rechtsberatung geben - was ja leider dank
> Anwaltsmonopol immer noch nicht erlaubt ist - sondern wir brauchen
> einen brauchbaren Vorschlag wie das Problem - so es eins ist - zu
> loesen ist, damit keine rechtlichen Probleme danach auf die Betreiber
> des TS Archives zukommt.

Ich sehe diese rechtlichen Probleme nicht wirklich, denn bei den von der GPL
abweichenden Lizenzen wird fast immer ein komplettes Designpaket lizensiert
und nicht etwa der darin enthaltene TypoScript Code allein.

Da wie schon des öfteren ausgeführt, TS allein kaum ausreichend
"Schöpfungshöhe" haben dürfte, um ein wirkliches Copyright durchzuboxen,
gehe ich nicht davon aus, daß auch nur einer der Anbieter es riskieren würde
einen Rechtsstreit gegen die Betreiber eines solchen Archivs anzuzetteln,
solange sie nur den TS Code nicht aber sein Paket veröffentlichen, zumal er
selbst davon profitieren könnte, das Archiv zu nutzen.

Aber wie schon bemerkt, wäre das durchaus ein Job für die Association, hier
für Klärung zu sorgen.

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
openBC/Xing: http://www.cybercraft.de