[TYPO3-german] ­ in Artikelüberschriften verwenden

Christian H. Kuhn qno-typo3 at qno.de
Sat Jun 23 12:30:58 CEST 2007

Hallo Gemeinde,

In einer Artikelüberschrift (tt_news) kommt das lange Wort
"Abteilungsversammlung" vor. Während bei den "normalen" Seiten die
Wortlänge nur selten ein Problem ist, weil mit üblichen Schriftgraden
trotzdem kein Zeilenumbruch im Wort nötig wäre, bekomme ich dann ein
Problem, wenn diese Nachricht in der linken Spalte in einer
Nachrichtenübersicht angezeigt wird. Das Wort ragt dann aus der Spalte
heraus in den Text der mittleren Spalte.

Ich hab dann mal HTML genauer angeschaut und ­ an der
Sollbruchstelle eingefügt (Abteilungs­versammlung). Das wird jetzt aber von typo3 zu ­
umgewandelt, und der gewünschte Effekt tritt nicht auf.

Ich möchte htmlSpecialChars nicht ausschalten, weil dermaleinst, wenns
fertig ist, viele Redakteure auf der Seite rumreiten werden, die keine
Ahnung haben, was eine Entity ist. Hab ich trotzdem eine Chance,
dieses ­ hier zu verwenden?

TIA
Christian