[TYPO3-german] Typo3 Typoscript Repository

Sebastian Böttger sebastian.boettger at gmail.com
Fri Jun 22 22:55:00 CEST 2007

Elmar Hinz schrieb:

> Erscheint mir auch pragmatisch. Dabei steht ein strenges Rechtemanagement
> dem offenen Geist eines Wikis gebenüber. Ich würde zunächst einen freien
> Zugang antesten und dann die Erfahrungen mit Vandalismus abwarten. Sowohl
> die Urhebeber der Einträge als auch ein Administrator werfen natürlich hin
> und wieder ein Auge drauf.

Ganz ohne Kontrolle geht es natürlich, schon aus rechtlichen Gründen,
nicht. Publizieren darf nur der angemeldete Nutzer, Anmelden geht nur
mit einer gültigen Email-Adresse.

> Ich finde bislang Mirkos Vorschlag sehr spannend:
>
> Ähnlich wie Packages in Java "lib.com.meinefirma.imageMenu" mittels
> Umkehrung der eigenen Firmen Domain.
>
>  1. Kein Konflikte im Namensraum.
>  2. Der Urheber steht drin.
>  3. Damit ist auch gleich das Sponsoring durch Werbung eingebaut.
>  4. Ein gewisser Wettbewerb um die besten Snippets wird gefördert.

Du sprichst an was ich die ganze Zeit im Hinterkopf habe und mich nicht
traue auszusprechen um die Diskussion nciht abschweifen zu lassen, der
Marketingeffekt. Die umgekehrte Firmendomain wäre natürlich ideal als
Marketingmassnahme. Ich denke aber um die Auffindbarkeit im Wiki zu
gewährleisten, sollte man den Pfad noch mit aufnehmen. Dann hat man auch
die Möglichkeit anhand einer lib nach weiteren zu suchen.
Natürlich macht es den lib-namen sehr lang, das ist ist aber imho
verschmerzbar.

> Um die Versionierung sollten sich IMHO auch die Urheber kümmern. Ein
> solches Schema könnte so aussehen:
>
> lib.com.meinefirma.0.23.4.imageMenu {
> }
>
> Ein unversionierter Alias sollte immer mit angeboten werden:
>
> lib.com.meinefirma.imageMenu < lib.com.meinefirma.0.23.4.imageMenu

Das mit der Versionsnummer im Namen ist eine gute Idee, ich würde den
unversionierten Alias aber weg lassen. Auf diesem Weg fällt die typische
Nachfrage nach der Version bei Supportanfragen weg, und es stört bei der
Programmierung kaum, wenn eh mit Kopien gearbeitet wird.
> Der Anwender kann mit Kopien arbeiten:
>
> temp.menu < lib.com.meinefirma.imageMenu

> Ein hehres Ziel. Erscheint mir aber so nicht realistisch, wenn ich die
> Erfahrung der Extension Reviews heranziehe.

Ich denke der Aufwand eine Extension zu kontrollieren ist wesentlich
höher wie der Aufwand ein Typoscriptsnippet zu kontrollieren. Zudem hat
man den Vorteil das man gleich zu Beginn damit anfängt.

> Klingt gut. Es sollte aber immer das Ziel mitkommuniziert werden, das
> Ganze sobald wie möglich (auch) offiziell auf http://tsrep.typo3.org
> einzubinden.

Das ist eine gute Idee. Es grenzt von den offiziellen gerade so weit ab,
wie absolut notwendig.