[TYPO3-german] Joomla: GPL bleibt GPL bleibt GPL

Georg Ringer mail-spam at ringerge.org
Fri Jun 22 07:16:48 CEST 2007

Elmar Hinz wrote:
> Es ist meiner Ansicht nach noch nicht abschließend geklärt, wo die Grenzen
> im Fall von TYPO3 genau verlaufen, ob z.B. TS Templates abgeleitete Werke
> von TYPO3 darstellen oder nicht.

Ich bezweifle mal, ob mit den paar Zeilen TS eine Schöpfungshöhe
erreicht wird, ab der die ganze Diskussion notwendig wird.

> Wem also Templates und Extensions begegnen, die nicht unter einer GPL
> kompatiblen Lizenz stehen, sollte das vielleicht der Community anzeigen.
> Allerdings mit der der nötigen Vorsicht, um sich nicht selbst in diesem
> unklaren Graubereich angreifbar zu machen.

Dass Extensions unter der GPL stehen müssen ist ja mal klar, weil die ja
sofort Gebrauch von API usw machen.

Bei HTML-Templates seh ich das nicht ein, aber auch da ist die
Schöpfungshöhe nicht so einfach zu erreichen und bei Grafiken ists es
klar, die können ihre eigene Lizenz leicht beibehalten.

lg georg