[TYPO3-german] dynaflex und Frontendplugin

Sven Grützmann sven.gruetzmann at gmx.net
Mon Jun 18 08:53:02 CEST 2007

Hallo,

für Flexforms in einem Frontendplugin möchte ich dynaflex nutzen. Bisher
waren meine Versuche leider erfolglos...
Die Beispielextension "dynaflex_tut" habe ich mir angeschaut und die
Nutzung von Dynaflex bei einzelnen Datensätzen (in dem Beispiel
"DynaFlex Test Datasets") funktioniert auch.
Bei einem Frontendplugin wird aber im Unterschied zu der
Bespielextension das Datenbankfeld "pi_flexform" in tt_content genutzt
und nicht ein DB-Feld in der Extensiontabelle ("flexdata" in
tx_dynaflextut_test).

Welches Frontendplugin setzt dynaflex bereits ein bzw. wie muss die
Konfig für Dynaflex sein, um es bei einem FE-Plugin zu nutzen?

Meine bisheriger Versuch:
Datei ext_localconf.php:
$GLOBALS['T3_VAR']['ext']['dynaflex']['tx_c1test_test'][] =
'EXT:c1test/class.tx_c1test_dfconfig.php:tx_c1test_dfconfig';

Datei ext_tables.php:
$TCA['tt_content']['types']['list']['subtypes_addlist'][$_EXTKEY .
'_pi1'] = 'pi_flexform';
t3lib_extMgm::addPiFlexFormValue($_EXTKEY . '_pi1', 'FILE:EXT:' .
$_EXTKEY . '/flexform.xml');

In der Datei tx_c1test_dfconfig.php habe ich den path auf
'tt_content/columns/pi_flexform/config/ds/c1test_pi1' gesetzt.

Danke und Grüße,
Sven