[TYPO3-german] damd_gallerie ich verzweifle bei Fehlersuche

Detlef Fluess fluess at 2-ad.de
Sun Jun 17 16:19:22 CEST 2007

Hallo,

damd_gallery ist meines erachtens die perfekte Gallerie für TYPO3, besonders, weil diese mit DAM-Daten umgeht.

Leider ist sie noch im Alpha-Stadium und habe auch einen Fehler gefunden, den ich nicht reproduzieren kann, weis nicht, ob der Fehler in dieser Extension oder DAM zu suchen ist.

Die Gallery funktioniert hervorragend, bis - man dem Plugin eine andere DAM-Kategorie zuordnen oder auf einer anderen Seite eine weitere Gallerie mit anderen Bildern anlegen möchte. Das funktioniert leider nicht!?

Die Kategorie (Einstiegspunkt) lässt sich im Plugin zwar speichern, nur hat das leider keinerlei Auswirkungen. Auch das spätere einfügen einer weiteren Kategorie oder löschen lässt immer die gleichen Bilder anzeigen.

Auch habe ich festgestellt; Wenn ich auf einer anderen Seite das Plugin ein weiteres mal einfüge und dafür eine ganz andere DAM-Kategorie mit anderen Bildern wähle, dann hat auch dass keinen Einfluss. Es werden immer überall die gleichen Bilder angezeigt. Sogar wenn ich im Plugin die Kategorie-Einstiegspunkte ganz entferne ändert sich nichts.

Darauf gekommen bin ich, weil auf einmal gar nichts mehr ging. Nachdem ich die betreffende Kategorie im DAM gelöscht und dem Plugin eine andere zuordnen wollte, wurden überhaupt keine Bilder mehr gefunden. Angezeigter Fehler: "Keine Einträge in der Kategorie", obwohl diese vorhanden und mit Bildern gefüllt und indexiert ist.

Erst nachdem ich alle DB-Einträge von DAM und damd_gallery löschte, funktionierte es wieder, allerdings wieder nur bis zu dem Punkt, wo die Kategorie abweichen oder geändert werden soll.

Über die Contstants kann auch der Startpoint (PID of the DAM Category Tree Startingpoint) angegeben werden. So habe ich also für jede Seite ein TSTemplate angelegt und die Werte entsprechend der Kategorie PID in den Contstants angegeben. Alles ohne Erfolg.

Ich weiß, die Extension ist noch Alpha. Aber schade, genau so etwas hatte ich gesucht!

Vielleicht hat jemand das Problem und vielleicht auch schon eine Lösung entdeckt.

Viele Grüße,

Detlef Fluess