[TYPO3-german] Probleme mit TCA und ['crtl']['type']

marcel.gsteiger at milprog.ch marcel.gsteiger at milprog.ch
Mon Jun 11 23:02:16 CEST 2007

Hallo zusammen

Habe vor einiger Zeit eine kleine Extension gestrickt (den Kickstarter
zuerst verwendend), welche mit Typo3 3.8.1 klaglos funktioniert und den
Trick mit ['ctrl']['type'] in $TCA benutzt.

Dabei wird zuerst nur ein einziges Feld (das ctrl - Feld) angezeigt;
erst wenn dessen Wert eingegeben wurde, erscheinen dann je nach Wert im
CTRL-Feld die übrigen Eingabefelder. Klar: jedes NOT NULL-Feld muss ein
Default enthalten, das ist auch so in meiner Tabelle.

Nach dem Update auf Typo3 4.1.1 funktioniert nun das Einfügen von
Datensätzen nicht mehr einwandfrei. Beim Neueinfügen eines Datensatzes
wird zuerst wie erwartet das ['ctrl'] - Feld angezeigt, wenn ich dann
aber versuche, dessen Wert zu ändern (und als Folge davon die anderen
Felder sichtbar zu machen), erhalte ich eine Fehlermeldung

Sie haben nicht die nötigen Rechte, um diese Änderung durchzuführen.

Allerdings hat Typo3 den Datensatz korrekt eingefügt, und auch der
geänderte Wert im ctrl - Feld ist korrekt eingetragen. Ebenso bin ich
als admin eingeloggt.

Aufgrund anderen Forumseinträgen habe ich schon versucht, allen
alphanumerischen Feldern Defaultwerte und "NOT NULL" zuzuordnen (sofern
das geht, bei den Blobs geht das leider nicht), ohne Erfolg. Tabelle und
TCA.PHP stimmen 1:1 mit den Zuständen bei Version 3.8 überein.

Ist das ein bekanntes Symptom? Ich habe aus anderen Gründen auf Version
4 updaten wollen, wäre also froh, aus diesem Dilemma eine Lösung zu
finden. Auf jeden Fall ist die Fehlermeldung nicht gerade hilfreich.

(TCA ist etwas lang, wenn das Problem unbekannt ist, versuche ich eine
Minimalversion zu stricken und hier zu posten).

Danke und Gruss
--marcel