[TYPO3-german] Eigene Language Marker in Extension

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Sat Jun 9 02:20:09 CEST 2007

On Fri, 08 Jun 2007 19:13:55 +0200, Robert Markula wrote
with subject "Re: [TYPO3-german] Eigene Language Marker in Extension":

> Also gibt es keinen generischen Weg, das in Typo3 zu implementieren?
>
> Wie könnte so ein Code aussehen (dass man ihn evtl. nachträglich in eine
> Extension einfügt)? Ich hab mir den Code von sr_feuser_register
> angeschaut, komme damit aber nicht weiter.

der offizielle Weg mit Markern zu arbeiten sind Funktionen aus pi_base:

http://pi-phi.de/t3v4/html-templatesandmarkers.html

du müßtest also nach dem Funktionsaufruf substituteMarkerArray() suchen.
dem wird ein Array mit zu ersetzenden Werten mitgegeben, normalerweise
$markerarray genannt. dort müsstest du deine Zusatzmarker einhängen.
z.B. 	$markerarray['LABEL_HELLO'] = 'Hello World!';
bzw. für Sprachabhängigkeit:
	$markerarray['LABEL_HELLO'] = $this->pi_getLL('label_hello');
um den String sprachabhängig aus locallang.php/.xml, bzw. typoscript zu
holen.

Achtung!:
Aufpassen wie der dritte und vierte Paramter beim Funktionsaufruf lauten.

wird diese Funktion nicht benutzt gibt es in PHP mehrere Möglichkeiten
Strings zu ersetzen. (str_replace(), str_ireplace(), eregi_replace(),
preg_replace() ). Ausserdem könnte der String zerlegt und wieder
zusammengebaut werden
$i=strpos('###'.$marker.'###');
$s=substr($s,0,$i).$ersatz.substr($s,$i+strlen($marker)+6);

viel Spaß
Bernd