[TYPO3-german] SPAM in ve_guestbook

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Thu Jun 7 14:12:56 CEST 2007

On Wed, 6 Jun 2007 23:43:15 +0100, Dirk Paschel wrote
with subject "[TYPO3-german] SPAM  in ve_guestbook":

> Hi!
>
> das Gästebuch meiner lieben Schwiegermutter wird zugespammt:
>
> http://www.offenes-atelier.net/index.php?id=8
>
> Gibt es dagegen etwas einfaches, ausser per Hand löschen?

wenn die Einträge erstmal drin sind musst du sie wohl per hand löschen.

Aber du kannst neue verhindern:

1) captcha (siehe beitrag von michael)
	gibt es in vielen interessanten Varianten.
	eine interessante: jm_recaptcha

2) abgleich mit statische Tabellen:
	a) timtab_badbehavior (sch$%&-Name, das ding braucht kein timtab!)
		installieren und viel ist abgefangen!
	b) AntiSpam (renun_antispam)
	c) Spamdetection (spamdetection)

3) Fremdabfragen (für jedes abgeschickte Formular wird bei einem externen
Server abgefragt ob die IP der Abfrage ein SPAMMer ist, und/oder der Text
als SPAM klassifiziert ist, meist ist ein account nötig:
	zb. Akismet for ve_guestbook (mf_akismet)
	    AMAVIS SPAM Assassin Frontend (mh_omdb)

mein Favorit:
	timtab_badbehavior
warum:
es funktioniert mit allen Formularen in allen Extensions ohne Änderungen,
da es direkt beim Seitenaufruf filtert.
es ist keine (evtl. kostenpflichtige) Anmeldung bei irgendeinem Service
notwendig
Nachteil:
vermutlich müssten die Tabellen (PHP-datei) von Zeit zu Zeit mal
aktualisiert werden. Woher?

Bernd