[TYPO3-german] Von iso-8859-1 zu utf-8?

David Krüsemann david at kruesemann.de
Mon Jun 4 11:04:39 CEST 2007

Hi fabian,

guckst du hier..:

http://yaml.t3net.de/TYPO3-und-utf-8.121.0.html?&L=0&no_cache=1&sword_list[0
]=utf8

grüße,
david

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: typo3-german-bounces at lists.netfielders.de
[mailto:typo3-german-bounces at lists.netfielders.de] Im Auftrag von Fabian
Koenig
Gesendet: Montag, 4. Juni 2007 10:52
An: typo3-german at lists.netfielders.de
Betreff: [TYPO3-german] Von iso-8859-1 zu utf-8?

Hi!

Da mein Kunde ploetzlich der Meinung ist, dass utf-8 doch aeusserst geil
ist, will er weg von ISO-8859-1 und absofort UTF-8 im Frontend.
(Mal guuuuuuuuut, dass ich ihm nieeeee vorher gesagt habe, dass utf-8 eh
besser ist.. argh.. wieso nur immer ich??).

Naja, nun will (bzw. muss) ich den gesamten Content auf UTF-8 switchen
(und die Ausgabe ebenfalls).

Wie machen?

Hab 'mal ein paar Aenderungen im ypoScript durchgefuehrt, aber nun
werden mir einige Umlaute (z.B. der "-" Strich, nicht der normale
sondern der etwas breitere, den man auch aus MS Word kennt) als
Fragezeichen dargestellt.

Wieso? Und was kann ich dagegen tun?

Hier mein Beispiel-TS:
# English
[globalVar = GP:L = 2]
   config.sys_language_uid = 2
   config.metaCharset = utf-8
   config.locale_all = en_US.utf8
   config.language = en
   config.htmlTag_langKey = en-US
   config.doctype = xhtml_trans
   config.xhtml_cleaning = all
[global]

(Falls dort Fehler sind [vor allem bei en_US und en-US], dann sagt
bescheid. Auf jeder Tutorial-Webseite wird es anders beschrieben, aber
wie ist es richtig??)

Naja, ich hoffe, ihr koennt mir helfen :-) *optimistisch*

mfg
Fabian