[TYPO3-german] GMENU special

Christoph Kuhn adonix at chrisk.ch
Tue Jul 31 14:42:49 CEST 2007

Guten Tag

Ich möchte ein Menü umsetzen, welches transparente PNG's einbindet. Das geht
eigentlich soweit ganz gut, nur möchte ich folgende zwei Punkte erfüllt
haben:

1. die PNG's sollen unberührt einfach eingebunden werden. Der Text befindet
sich bereits auf dem Bild. In der jetzigen Lösung kann ich die PNG's zwar
einbinden und auch wieder als PNG ausgeben, doch werden die Bilder dabei
immer indiziert. Ich brauch aber 16bit Farben, nicht bloss 256 Farben.

2. Da die PNG's transparent in den Hintergrund verlaufen, sollen die Bilder
nicht als IMG, sondern als Hintergrundbild eines DIV's geladen werden. Nach
der Anleitung von: http://ug.typo3-nrw.de/png_transparenz.html

Das Menü ist momentan folgendermassen:

# Top Menu
lib.topnav = HMENU
lib.topnav {
  wrap = <ul> | </ul>
  special = list
  special.value = 61, 99, 102
  1 = GMENU
  1 {
    NO {
      format = png
      XY=160,32
      linkWrap = <span> | </span>
      wrapItemAndSub = <li> | </li>
      stdWrap.htmlSpecialChars = 1
      4 = IMAGE
      4.file {
        import = fileadmin/tv-templates/xyz/images/
        import.dataWrap = id{field:uid}_no.png
      }
    }
    RO < NO
    RO = 1
    RO {
      format = png
      XY=160,32
      4 = IMAGE
      4.file {
        import = fileadmin/tv-templates/xyz/images/
        import.dataWrap = id{field:uid}_ro.png
      }
    }
  }
}

Hat jemand schon ähnliches gemacht, oder hat eine Idee, wie man das umbauen
könnte, oder ob es mit GMENU überhaupt machbar ist?

Gruss

chris