[TYPO3-german] Typo3 und XML für DIY Flash Map

Stefan Agner falstaff at deheime.ch
Sun Jul 15 23:56:26 CEST 2007

Hallo zusammen,

Ich bin gerade an einer Homepage mit Typo3 am realisieren. Die Homepage
enthält ein Menüpunkt "Länderinfos" unter welchem sich viele Länder der
Welt befinden, und darunter wiederum Projekte welche in diesen Ländern
durchgeführt werden. Ich möchte diese Länder durch eine Flashmap (DIY
Map, http://backspace.com/mapapp/) darstellen, und so dem User erlauben
einfach zu einem bestimmten Land zu navigieren. Wird auf ein Land
geklickt wird mit AJAX die entsprechenden Informationen des Landes
angezeigt. Wird auf ein Punkt in diesem Land geklickt, wird das Projekt
welches dort durchgeführt wird angezeigt.Dies funktioniert soweit, nur
werden die Länderinformationen sowie Projektinformationen nicht
dynamisch geladen. Ich habe einige Beispiele einfach "hart Codiert". Die
Informationen für die Flash Map werden über ein XML File geladen. Dies
soll nun dynamisch generiert werden.Die XML Struktur ist genau
definiert: http://backspace.com/mapapp/configure.html. Einige
Informationen bleiben statisch, einige jedoch sind dynmaisch,
beispielsweise die aktiven Länder, oder die Projekte und dessen
Koordinaten. Nun zu meiner Frage: Kann ich dieses XML-File mit Typo3
generieren lassen? Ich hätte an eine Seite mit einem spezifischen
Template und TypoScript gedacht. Die alternative wäre eine FE-Extension
zu schreiben, welche die Datenbank mit einem PHP Skript ausliest und die
Daten in XML ausgiebt. Was ist die bessere/einfachere Lösung? Wie gehe
ich das am besten an? Momentan tendiere ich auf eine neue Page mit
entsprechendem Template/TS, jedoch habe ich da keine Erfahrung. Kann das
so funktionieren?

Ich bin um jeden Tipp/Hinweis froh...

Freundliche Grüsse
Stefan Agner