[TYPO3-german] $TCA verändern abhängig vom gerade editierten Element

Joscha Feth joscha at feth.com
Fri Jul 6 09:08:04 CEST 2007

Hallo Jochen,

> was genau willst Du tun?

Ich will das Verhalten von Feldern eines mit IRRE zu erzeugenden
page-Eintrags ändern. D.h. ich habe ein Elternelement, in welchem man
per IRRE eine Seite (pages-Tabelle) erzeugen kann. Ein Feld der
pages-Tabelle möchte ich per $TCA ändern, allerdings nur genau dann,
wenn die Seite per IRRE erzeugt wird und nicht auf normalem Wege.

> Wenn Du das normale Editing im Backend beeinflussen willst, dann könnten
> Dir die processDatamap-Hooks weiterhelfen...
>
> Die findest Du in
>
> t3lib/class.t3lib_tcemain.php
>
> - processDatamap_preProcessFieldArray
> - processDatamap_postProcessFieldArray
> - processDatamap_afterDatabaseOperations
>
> In Deiner Funktion, die im Hook dann ausgeführt wird, kannst Du den
> Elementtyp etc. abfragen und darauf basierend Operationen ausführen.
>
> Vielleicht hilft Dir das ja weiter!?

Ich bin mir nicht sicher - die Hooks kommen ja erst zum Tragen wenn der
Eintrag dann auch wirklich erstellt wird. Nicht, wenn er nur de facto
(per inline) existiert, oder?

danke und schöne Grüße,
Joscha