[TYPO3-german] Abmahnung wg. Typo3-Template IBTT

Elmar Hinz elmar.DOT.hinz at team.MINUS.red.DOT.net
Wed Jan 31 16:22:47 CET 2007

> Sorry, aber lesen allein reicht nicht.

Wäre aber ein guter Anfang.

> Es ist jetzt müßig, hier die GPL im Detail zu diskutieren. Aber
> selbstverständlich hat sie überhaupt keine Einfluß auf irgendwelche
> Produkte, die völlig unabhängig von irgendwelchen GPL-lizenzierten Teilen
> geliefert werden. Erst die Verbindung mit GPL-lizenzierten Teilen führt

LOL

> Nein. Du darfst an GPL-lizenzierten Sachen beliebige Änderungen und
> Erweiterungen machen, die Du nicht unter die GPL stellen mußt. Erst, wenn
> Du sie Dritten zusammen mit den GPL-lizenzierten Teilen ausliefern willst,
> mußt Du sie unter die GPL stellen.

Richtig. Wir diskutieren hier um ausgeliefertes TS, sogar um ganz
öffentlich ausgelieftertes TS.

> Selbst wenn man darüber noch streiten könnte, ist das müßig, da ich ohne
> weiteres auch Bibliotheken erstellen kann und darf, ohne sie unter die GPL
> stellen zu müssen.

Du darfst Bibliotheken erstellen. Aber keine TS Templates ausliefern, ohne
daß sie aufgrund der Infektiosität unter der GPL stünden.

> Sie brauchen das gar nicht zu verbieten. Zumindest zusammen mit TYPO3
> darf diese Templates niemand verkaufen, weil er sie _dann_ unter die GPL

Du darfst TYPO3 verkaufen. Du darfst Templates verkaufen. Auch zusammen.

> stellen müßte (mal angenommen, Deine obige Gleichsetzung greift
> tatsächlich). Und das kann er nicht, da er ja dazu keine Lizenz hat.

Jetzt wird es ganz wirr.

> Da interpretierst Du die GPL falsch.

Bitte etwas genauer. Eine unbegründete Behauptung ist gar nichts wert.

> Das ist aber nicht dafür entscheidend, ob sie selbst unter die GPL
> fallen.

Ach so? Gibt es da jetzt ganz neue Kriterien? Ach ja. Du hast sie ja
umgeschrieben.

Grüße

Elmar