[TYPO3-german] UTF-8 - Umstellung

Michael Ludwig michaellud at googlemail.com
Sat Jan 27 09:20:42 CET 2007

Moin moin,

folgendes hat bei mir gereicht:

- meine DB-Strukturen hatte ich sowieso schon alle auf UTF-8 eingestellt
- da Typo3 allerdings noch nicht auf UTF-8 eingestellt war, musste ich
noch in der Installation "forceCharset" auf "utf-8" stellen
- bei mir optional, also ohne Auswirkung, sobald "forceCharset" auf
"utf-8" steht, im TS-Setup folgende Zeilen:

config {
  renderCharset = utf-8
  additionalHeaders = Content-Type:text/html;charset=utf-8
}

- danach noch in die einzelnen pages reingehen und die Umlaute bzw.
Sonderzeichen editieren - alles OK ! ;-)

Michael