[TYPO3-german] UTF-8 - Umstellung

Michael Ludwig michaellud at googlemail.com
Fri Jan 26 21:48:43 CET 2007

Hallo,

ich würde gerne meine Typo3-Projekte von ISO-8859-1 auf UTF-8 umstellen.
Was muss ich dabei beachten?
Zum test habe im config-Bereich des TS-Setups eingefügt:

config {
   renderCharset = utf-8
   additionalHeaders = Content-Type:text/html;charset=utf-8
}

Danach konnte ich keine Umlaute und Sonderzeichen im Frontend mehr
korrekt darstellen. Im Quelltext wurde dann sehr wohl UTF-8 als
enkodierung angezeigt.
Die Editierung der Seiten über den RTE funktioniert so weiter wie
gehabt, die Umlaute und Sonderzeichen werden wie immer korrekt
dargestellt.

Wie kann ich die Zeichen auch im Frontend korrekt anzeigen lassen?
Was muss ich dafür tun??

Michael