[TYPO3-german] OT explizit Lyrics Warning Re: TYPO3 Hater

Jörg Dennis Krüger jdk at jdk.de
Tue Jan 9 21:50:24 CET 2007

Hallo Herr Dobberkau!

> Das hatte ich auch gleich gedacht. Ich bin in letzter Zeit über diverse
> Anzeigen von Webedition gestolpert und habe auch in Erinnerung dass eine
> Website vor den TYPO3 Schlapphüten warnte.

*G* Die Aktion von Flying Dog ist schon gewöhnungsbedürftig - aber seien
wir mal realistisch: Wie soll man gegen die teilweise sehr aggressive
und undifferenzierte Stimmungsmache aus der Typo3-Community reagieren?
Es ist sehr schwer, hier sachlich zu bleiben, weil der Community oft
fachliche Grundlagen fehlen (z.B. sind der Unterschied zwischen ECM, WCM
und Redaktionssystem sowie die konzeptionellen Grundlagen oft nicht
bekannt).

Bei Webedition sehe ich auch ein großes Problem. Die
Webedition-Zielgruppe springt natürlich gerne auf kostenfreie Software
und es ist schwer, einem Laien den Mehrwert zu vermitteln. Und welches
Kleinunternehmen sich dann einmal eine blutige Nase geholt hat (z.B.
weil die Umsetzung des template bei Typo3 umständlich war oder die
Sekretärin mit der Oberfläche nicht klar kam) projeziert dies allgemein
auf "Web Content Management". Webedition kann bei weitem nicht alles,
was Typo3 kann! Aber Webedition kann viele Dinge besser als Typo3.

> Sieht so aus. Der Kampf gegen TYPO3 hat begonnen....

Der Kampf ist aber ein anderer. Der Kampf ist der, den Kunden zu
erzählen, wie sie das passende System für sich auswählen - nicht,
welches System das bessere ist (da "besser" nicht allgemein zu
definieren ist).

Aussagen aus der Community wie "Typo3 ist umsonst und kann alles besser"
sind nur einfach falsch und undifferenziert. Und verwirren letztendlich
den Endkunden. Da müssen sich dann Unternehmen, die 15 Intranets, 5
Extranets und 10 Websites auf einem System mit 200 Redakteuren betreiben
müssen, intern rechtfertigen, warum sie nicht einfach Typo3 nehmen...
Natürlich KANN man das mit Typo3 betreiben - man sollte aber die
Anforderungen erstmal genau ansehen und danach entscheiden, welches
System (oder auch erstmal generell welches Betriebsmodell) passt.

Das Problem: Allein solche Diskussionen werden schon gleich als "Hass"
gegenüber Typo3 ausgelegt. Das hat schon etwas von Glaubenskrieg.

Herzlichst,
Ihr Jörg Dennis Krüger

--
Jörg Dennis Krüger
Unabhängiger ECM-Berater, -Analyst und Fachautor

Telefon: +49 89 / 381 68 07 00
Telefon: +49 89 / 381 68 07 09

E-Mail: jdk at jdk.de
Internet: http://www.jdk.de