[TYPO3-german] Zeitgesteuerte Elemente

Michael Gnessner typo at epoche-napoleon.de
Mon Jan 1 20:01:22 CET 2007

Hallo Bernd,

Vielen Dank für Deine ausführlichen Überlegungen...

> Mein Ansatz wäre eine neue Extension, mit Datensätzen, die
> nicht ein Start-/Ende-Datum nutzen, sondern das Datum als
> Content speichern.
> Um Jahresunabhängig zu sein (tstamp funktioniert nicht vor
> 1970, bzw. 1904) und die Auswahl einfacher zu gestalten würde
> ich das Datum in drei Felder zerlegen (Tag, Monat, Jahr).
>
> für die Anzeige wertet das FE-Plugin dann einen Parameter
> aus, der default-mäßig auf das aktuelle Datum gesetzt wird
> (also nur Tag und Monat).
>
> die Ausgabe für heute (Neujahr 2007) wäre dann z.b. bei der URL
> [...]

Deinen Ansatz finde ich sehr interessant, glaube aber zum einen das er für
meine Anforderungen mehr als überdiminisoniert ist zum anderen würde es wohl
die Erstellung einer neuen EXT erfordern, was ich mir jedoch nicht zutraue.

Für mich wäre eine Lösung sinnvoll, mit denen ich ein gesetztes
Veröffentlichungsdatum aushebeln könnte...

Derzeit erstelle ich pro Kalendertag ein Element, daß alle Ereignisse
zusammenfasst, die relevant sind. Dieses wird auch entsprechend aufgerufen,
durch Zeitsteuerung des Elements wird es tageweise eingeblendet.

Als zusätzliches Bombon möchte ich nun auf einer zweiten Seite eine Art
Kalender erstellen, der alle 365 Tage aufführt und durch einen Klick auf ein
entsprechendes Datum die Ereignisse des entsprecehenden Tages zum Vorschein
bringt.

Ich stelle mir das technisch folgendermaßen vor:

1 Kalenderblatt
2 Kalenderblatt-Auswahl
2 1 Gewähltes Datum
3 SysOrdner Heute vor..
  01.01. - Zeitsteuerung 01.01. - 02.01.
  02.01. - Zeitsteuerung 02.01. - 03.01.
  03.01. - Zeitsteuerung 03.01. - 04.01.

Ich habe alle Elemente des SysOrdners in Kalenderblatt 1 eingebunden. Durch
die Zeitsteuerung wird nur das aktuelle Datum angezeigt.
Wenn ich nun in der Kalenderblatt-Auswahl am 01.01. das Kalenderblatt vom
03.01. aufrufen will, erhalte ich am 01.01. keine Ausgabe.

Wie kann ich dieses erreichen?

Liebe Grüße