[TYPO3-german] DB zerschossen ...

Axel Joensson a.joensson at web.de
Wed Feb 28 18:59:43 CET 2007

Hallo,

ich wollte bei einer Testinstallation (4.0.5 auf aktuellem Mac OS X)
RealURL umsetzen, was gründlich schief ging: Ich hab eine
Beispiels-Konfig aus dem Wiki als ext_localconfig.php gespeichert und
war doch überrascht, als danach FE und BE umgehend strahlend weiße
Seiten zeigten ... 8-o

Alles weg. Nachdem ich ein wenig direkt in der DB gebastelt
(root-Templateeintrag und alle real-url-Tabellen gelöscht), aus
sys_history das alte Template gefischt, frischen Source drüber gebügelt
und von einem Backup einen früheren Stand anstelle des alten Dummy
verwendet hab, bin ich wieder im BE und hab auch das FE samt Inhalt
wieder auf dem Schirm (nachdem ich endlich den "Include static"-Eintrag
für css_styled_content fand und setzte).

Nur der Database Analyzer im Install Tool mag mich immer noch nicht: DB
und $TCA sind sich einigermaßen fremd, es finden sich "Extra tables in
the database", "Extra fields in the database", zahllose Abweichungen in
über einem Dutzend Tabellen. Mich wundert eigentlich, dass es überhaupt
noch läuft.

Lässt sich das wieder glatt ziehen? Wie am einfachsten? Ich möchte
möglichst Template und Seitenbaum retten, t3d-Export? Schreibt das die
Abweichungen zwischen TCA und DB mit?

Grüße,
Axel.

P.S.: Die Infos zu RealURL sind nicht so richtig gut: Die Doku ist trotz
Änderung im Januar outdated, Beispiele im Wiki und Infos aus dem Netz
beziehen sich weitgehend auf 0.2.0, während im Repository nur 1.1.4 (!)
liegt ... seufz.