[TYPO3-german] Your database connection failed(PHPzuMySQL-Problem)

Dirk Reichel typo3 at softtrain.de
Tue Feb 27 20:32:24 CET 2007

Hi Ralph,

ja, das kommt mir alles sehr bekannt vor. Auch Du musst durch das Tal der Tränen :-) Nun aber im Ernst:

a) Der Windows-Installer von PHP scheint kastriert zu sein. Vieles muss nachträglich kopiert werden und einiges geht mit den Windows-Binaries nicht. Zum Beispiel gibt es inzwischen in PHP wohl einen native EXIF-Support für Informationen in Bilddateien. Leider muss PHP aber mit entsprechenden Optionen kompiliert werden, damit das genutzt werden kann.

b) Meine PHP.INI zum Thema Sendmail:
	[mail function]
	; For Win32 only
	SMTP = localhost
	smtp_port = 25
	sendmail_from = server at xy.local
So weit bist Du aber bestimmt auch schon, oder? Hast Du eigentlich den SMTP-Dienst im IIS installiert und konfiguriert? ;-) Eine Meldung im Install-Tool von TYPO3 wie "Sendmail path not defined!" ist o.k., da Du ja auch nicht Sendmail wirklich einsetzt. Allerdings sollte PHP schon Emails verschicken können. Das kannst Du mit folgendem Code herausfinden (Email-Adresse sollte es geben, damit Du sehen kannst, ob es wirklich klappt):
	<?
	mail("ich at xy.de", "PHP-Test", "Test");
	?>
Geht das auch nicht, dann noch einen Schritt zurück und schauen, ob überhaupt SMTP funktioniert. Nimm mal Outlook-Express und teste das.
Dann überprüfe mal Deine Firewall und Deinen Virenscanner(!), ob er ausgehenden Verkehr auf Port 25 blockiert - macht "McAfee VirusScan Enterprise 8.0.0" übrigens per default. Dann mal schauen, ob in Deiner Windows-Ereignisanzeige etwas steht. Bei mir, VServer bei 1&1, hatten die ihren eigenen SMTP-Server falsch geschrieben ("1un1"), so dass nix raus ging. Aber nach dem 5. Anruf bei der kompetenten Hotline hat man mir dann doch geglaubt. Hier gibt es eine schöne Anleitung zum Thema "Probleme mit Email-Server": http://www.aspheute.com/artikel/20000822.htm

c) Ich setze ImageMagick in der Version 6.2.3 Q16 ein und es geht. Überprüfe mal die Rechte auf C:\WINDOWS\SYSTEM32\cmd.exe, die Du brauchst um IM auszuführen. IUSR_xxx und IWAM_xxx sollten lesen & ausführen können. Das Ganze erst einmal mit SAFE-Mode = OFF in PHP.INI ausprobieren. Auszug aus meiner TYPO3-Konfig:
	[im]
	[GFX][im] = 1

	[im_path]
	[GFX][im_path] = C:\Progra~1\ImageMagick\

Ich hatte mal eine schöne Seite, auf der viele dieser Tips gestanden haben, bevor der "Support" von 1&1 am Werke war. Naja, Schwamm drüber... Folgende Anleitungen haben mir sehr geholfen:
http://www.entios.de/index.php?id=7&L=0
http://www.bytefresser.com/index.php?tip=18&id_tip=416
http://www.peterguy.com/php/install_IIS6.html

Halt mich mal auf dem Laufenden...