[TYPO3-german] Your database connection failed (PHP zu MySQL -Problem)

Dirk Reichel typo3 at softtrain.de
Mon Feb 26 18:17:37 CET 2007

Hi Ralph,

habe auch TYPO3 auf zwei Windows Server 2003 Umgebungen (einmal 32Bit und einmal 64Bit) mit IIS6 und MySQL 4 zum Laufen gebracht. Folgendes klappt mit TYPO3 3.8.0 und TYPO3 4.0.2:
- PHP 5.0.4
- MySQL Server 4.1.08
Ich habe selbst Schwierigkeiten mit einigen PHP 5.x- und MySQL-Versionen bei der 64Bit-Version von Windows gehabt, die sich aber nur auf die Installation von PHP bzw. MySql unter Windows bezogen. Darum konnte ich auch das Zusammenspiel selbiger dann nicht mehr testen. Lustigerweise klappte das Update auf PHP 5.2.1 beim "alten" TYPO3 nicht - einige Skripte kamen wohl mit der neuen PHP-Version nicht mehr klar.
Entgegen einigen Forenbeiträgen habe ich also nix gegen PHP 5.x und würde Dir doch den Einsatz desselben empfehlen allerdings schadet ein nettes Image-Programm wohl nichts, wenn man sich nicht mit den Shadow Copies und Restore-Optionen von Windows herumärgern möchte.

Hoffe es hilft
Dirk