[TYPO3-german] Your database connection failed (PHP zu MySQL - Problem)

Ralph Hüttenmoser spam_no_spam at bluewin.ch
Mon Feb 26 12:23:33 CET 2007

Gegebenheiten zu der geplanten NEU-Installation:
win 2003 server
Typo3       V4.0.5
IIS         6.0
php         4.4.5
mysql       4.1.22
ImageMagick 4.2.9

Guten Mittag

Zu Anfang hatte ich eine Installation (aber mit PHP 5.2.1). Ich konnte im Typo3-Instalation-Tool die "Basic Configuration"
erfolgreich durchführen. Sogar im "Database Analyser" alle Tabellen über Compare und ja sogar 2 Administratoren in die BE-USERS
(über mysql geprüft) eintragen.

Aber es war mit NIE möglich über das "BackEnd" ein Login durchzuführen. Nach stundenlangem (oder waren es Tage) Suchen habe ich das
Gefühl gekriegt (etliche Beitrage im Internet) es sei besser das PHP zu deinstallieren und die PHP-Version 4.4.5 neu zu
installieren.

Nun hat aber PHP mit MySQL ein Problem (Your database connection failed)!!

Bei PHP-V5 konnte ich bei der Installation die Extension mySql angeben. Bei der PHP-4 gibt es laut Php.INI (... ;Windows Extensions
/  ;Note that MySQL and ODBC support is now built in, so no dll is needed for it.) dafür keine Möglichkeit mehr.

Leider weiss ich nicht mehr weiter!!!

Da für mich Typo3 neu (bin aber davon begeistert) ist, würde ich trotzdem das Problem gerne lösen. Die Windows-Umgebung ist bei uns
Pflicht.

Danke und Gruss

Ralph