[TYPO3-german] Bildgrößen verändern

JoH asenau info at cybercraft.de
Mon Feb 26 09:18:29 CET 2007

> ich stehe vor einem für mich unlösbaren Problem.
> Ich muß irgendwie schaffen Bilder die ich im Backend eingebe in der
> Abmessung zu verändern. Das allein ist ja auch super implementiert
> mit den Optionen Breite und Höhe.
> Jetzt kommt aber mein unlösbares Problem:
> Ich möchte Bilder erstellen die z.B. 80px breit (wenn Querformat)
> ODER 80 px hoch (wenn Hochformat) sind. Das funktioniert leider
> nicht. Die Bilder sind entweder alle 80px breit und proportional hoch
> oder 80px hoch und proportional breit.
>
> Nun bin ich schon (dank Wolfgang Klinger) einen Schritt weiter:

> [...]

Die Stelle, an der die Qualität des Bildes miserabel wird, ist die richtige.
Hört sich lächerlich an, ist aber leider so.
Siehe hierzu auch diesen Bugreport:
http://bugs.typo3.org/view.php?id=4186

Wie Du siehst, existiert "crop scale". Mit der aktuellen Umsetzung wird
jedoch prinzipiell ein GIF gerendert, weswegen die Qualität oftmals
inakzeptabel ist.
Bisher hat es aber niemand für nötig gehalten, den vorhandenen Patch
einzubauen.
Aber vielleicht nutzt es Dir ja was, wenn Du ihn manuell nachpflegst.

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
openBC/Xing: http://www.cybercraft.de