[TYPO3-german] Typo3 4.0 RTE / htmlArea: Center-Button fehlt

Lang, Andreas lang.andreas at szst.de
Thu Feb 22 11:27:25 CET 2007

Hallo Daniela,

der Einstieg ist nicht ganz Ohne, das stimmt wohl. Für die Konfiguration des
HtmlArea empfehle ich Dir die Dokumentation der Extension. Diese ist sehr
ausführlich.
http://typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/rtehtmlare
a/1.4.3/view/

Nun gut, damit will ich Dich nun mal nicht ganz alleine lassen.

1. Es gibt mehrere Grundeinstellungen für den Editor.

Diese kannst Du im Extension Manager einstellen. Klicke dazu auf dem EM ganz
links im Menü und wähle im Pull-Down Menü Install extensions aus. Dann
klickst Du auf "htmlArea RTE". Bitte suche Dir unter "Default configuration
settings" die für Dich richtige Einstellung aus. Ich verwende Typical. Damit
sind die meisten features von htmlArea bereits aktiviert.

2. Dann geht's an das Finetuning.

Im Seitentitel der Hauptseite (direkt unter der Weltkugel) kannst Du die
PageTS anpassen. Diese gilt dann für alle Unterseiten, i.d.R. also für Deine
gesamte Webseite.

Mit
RTE.default {
  hideButtons = underline, textstylelabel
  showButtons = textstyle, fontstyle
}
Kannst Du nun einzelne Schaltflächen im Editor (de)aktivieren. Siese dazu in
der Dokumentation unter
http://typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/rtehtmlare
a/1.4.3/view/4/4/
(suche nach hideButtons oder showButtons, dort sind alle einzelen Knöpfe
benannt).

Viele Grüße
Andreas