[TYPO3-german] realUrl: expireDays funktioniert nicht

Lang, Andreas lang.andreas at szst.de
Thu Feb 22 11:15:00 CET 2007

Hallo liebe TYPO3 Freunde,

ich habe seit längerem TYPO3 mit realUrl im Einsatz und mir fällt gerade
beim Verschieben von Seiten ein Problem auf.

Wenn ich eine Seite verschiebe, wird die neue URL generiert und die Seite
ist unter dem neuen Pfad erreichbar.

Beispiel:
Ich verschiebe eine Seite "Clantreffen 2006" von "Der Clan" nach "Der Clan >
Über uns". Die URL wird von www.domain.de/der-clan/clantreffen-2006 auf
www.domain.de/der-can/ueber-uns/clantreffen-2006 geändert.

Für Suchmaschinen wäre es ja nun sinnvoll, dass die alte URL weiterhin
zusätzlich erreichbar ist. Ich war davon ausgegangen, dass dies mit der
Option expireDays funktioniert. Diese habe ich auf 60 eingestellt, ohne
Erfolg. Es die alte URL zeigt folgende Fehlermeldung:

Reason: Segment "clantreffen-2006" was not a keyword for a postVarSet as
expected!

Was mache ich falsch? Muss evtl. noch etwas zusätzlich konfiguriert werden?
In der Doku konnte ich keinen hilfreichen Hinweis finden.

Meine Konfiguration:

  [...]
  'pagePath' => array(
    'type' => 'user',
    'userFunc' =>
'EXT:realurl/class.tx_realurl_advanced.php:&tx_realurl_advanced->main',
    'spaceCharacter' => '-',
    'languageGetVar' => 'L',
    'disablePathCache' => 1,
    'autoUpdatePathCache' => 1,