[TYPO3-german] Eigene Pfadangabe zur locallang.xml?

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Mon Feb 19 01:45:30 CET 2007

On Sun, 18 Feb 2007 14:18:21 +0100, Michael Meurer wrote
with subject "[TYPO3-german] Eigene Pfadangabe zur locallang.xml?":

> Ein fröhliches Helau an alle.
>
> Ich wühle mich jetzt seit 3 Stunden durch die Mailinglisten und durch
> Google....

google weiss nicht alles :-)
am sichersten findest du es wenn du dir den Typo3-Quellcode ansiehst. bzw.
den einer bzw. konkreter: dieser Extension.
Denn nicht jede Extension arbeitet nach dem selben Verfahren!!

Normalerweise wird die locallang.php/locallang.xml im Plugin-Verzeichnis
der Extension gesucht. z.b. /typo3conf/ext/my_ext/pi1/locallang.xml
in der Definitionsdatei für das Plugin
/typo3conf/ext/my_ext/pi1/class.tx_myext_pi1.php wird dann die
locallang.xml aus dem gleichen Verzeichnis eingelesen. Leider siehst du es
nicht richtig:
		$this->pi_loadLL();
wie man vom Namen ableiten kann wird diese Methode wohl in pi_base.php
definiert und dort kannst du dann ausspähen was genau passiert.

> Ich meine auch, mich zu erinnern, dass wir in der UG schon mal darüber
> gesprochen haben.. (Naja, wenn man nicht alles sofort aufschreibt...).
>
> Wo ist eigentlich in den Ext. der Pfad zur locallang.xml definiert?
> Ich habe jetzt speziell in den tt_news relativ viele Änderungen in der
> Sprachausgabe bzw. es kommen noch welche dazu. Da wird mir das TS etwas
> zu unübersichtlich.

'normalerweie' hat eine Extension folgende locallang-Dateien:
/typo3conf/ext/my_ext/pi1/locallang.php und
/typo3conf/ext/my_ext/locallang_dd.xml

wobei die erstere im FE-Plugin benutzt wird und die zweite eher im BE.
Das einbinden zusätzlicher locallangs innerhalb einer (FE-)Extension:
http://pi-phi.de/t3v4/secondlocallang.html

Ich wüßte von keiner Definition, die den Pfad zur locallang für eine
Extension festlegt bzw. umbiegt.
Wenn du nicht die Orginaldateien modifizieren willst (um update-fähig zu
bleiben) bleibt dir meines Wissens nur:
http://www.pi-phi.de/t3v4/61.html

Aber vielleicht erfahr ich ja auch noch mehr. Dann wird mein Spickzettel
mal wieder etwas länger ;-)

> Daher möchte ich die locallang.xml auslagern und alles dort ändern.

Bernd
--
http://www.bernd-wilke.net