[TYPO3-german] Mal wieder image processing...

Konradin Breyer mail at konradin.net
Thu Feb 15 23:18:37 CET 2007

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe bei meiner letzten Frage (Benutzerrechte
)! Hat
mir sofort geholfen.

Ich habe leider ein Problem mit der Generierung von AI und PDF, und, noch
schlimmer, mit der Erstellung von Texten mit niceText.

Auf dem Server ist ImageMagick Version 6.3.2 installiert, woraus sich
folgende Konfiguration ergibt:

GDLib enabled: 1
GDLib using PNG: 0
GDLib 2 enabled: 1
IM5 effects enabled: 0 (Blurring/Sharpening with IM 5+)
Freetype DPI: 72 (Should be 96 for Freetype 2)
Mask invert: 0 (Should be set for some IM versions approx. 5.4+)

File Formats: gif,jpg,jpeg,tif,bmp,pcx,tga,png,pdf,ai

Statt "combine" ist "composite" bei [im_combine_filename] eingestellt.

Folgendes ist alles, was der Hoster zur Konfiguration verrät:
http://www.hosteasy.de/tsetup.php#imagemagick.

niceText schaltet die Erstellung von Texten quasi aus. Das hatte ich schon
einmal und hatte, weil das damals die Lösung war, den Hoster gebeten
Ghostscript zu installieren.  Dies ist angeblich geschehen - es hat sich
aber nichts verändert. Stimmt das evtl nicht oder muss ich etwas an der
Konfiguration ändern?

Render text with TrueType font using 'niceText' option - ergibt einen
dunkelblauen Kasten
Render 'niceText' with a shadow under - ergibt einen schwarzen Kasten

Vielleicht wisst Ihr eine Lösung oder könnt mir sagen worauf ich achten
muss.

Vielen vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Gruß Ko