[TYPO3-german] eigenes Inhaltselement anlegen

Andreas Regneri regneri at 10eg.com
Tue Feb 13 11:10:43 CET 2007

Hallo Patric!

Kommt mir bekannt vor ;-)

> Da das CD nur 2 Möglichkeiten vorschreibt - »Bild im Text
> links« und »Bild im Text rechts« würde ich nun gerne das
> Inhaltselement »Text mit Bild« für die Redakteure ausblenden
> und statt dessen 2 neue Inhaltselemente anlegen (Text mit
> Bild links, Text mit Bild rechts). Bei denen soll die
> Positions-Auswahl schon fest vorgegeben sein.

Im Grunde kannst Du das über TS regeln. Schau Dir das mal an, hier sind
beispielweise nur "Oben links", "Unten links", "im Text links" und "Im Text
links (Kein Umbruch)" für den Redakteur sichtbar.

# --------------
# Text mit Bild
# --------------
TCEFORM.tt_content {

 #
 # -> Position: (der Bilder zum Text)
 #
 imageorient {
  # Items:
  #  0  -> Oben mittig
  #  1  -> Oben rechts
  #  2  -> Oben links
  #  8  -> Unten mittig
  #  9  -> Unten rechts
  # 10 -> Unten links
  # 17 -> Im Text rechts
  # 18 -> Im Text links
  # 25 -> Im Text links (Kein Umbruch)
  # 26 -> Im Text rechts (Kein Umbruch)
  removeItems = 0,1,8,9,17,25
  disabled = 0
  disableNoMatchingValueElement = 1
 }
}

Das ganze gehört ins TS Deiner Root-Seite!