[TYPO3-german] eigenes Inhaltselement anlegen

Patric Pesch p.pesch at 11com7.de
Tue Feb 13 10:54:53 CET 2007

Hi, ich suche nun schon eine Weile, finde aber nicht wirklich das was
ich will. Drum frag ich euch mal nach einem Hinweis.

Ich habe das Problem, mit überaus blö... äh nicht überaus intelligenten
Redakteuren zusammen arbeiten zu müssen. Die sind nicht, bzw. nur selten
in der Lage das Inhaltselement »Text mit Bild« auszuwählen. Falls sie
diese Hürde tatsächlich gemeistert haben, scheint es unmöglich zu sein,
die Bildposition zu ändern. Von 100 Versuchen scheitern ca. 95.

Da das CD nur 2 Möglichkeiten vorschreibt - »Bild im Text links« und
Bild« für die Redakteure ausblenden und statt dessen 2 neue
Inhaltselemente anlegen (Text mit Bild links, Text mit Bild rechts). Bei
denen soll die Positions-Auswahl schon fest vorgegeben sein.

Wie kann ich das machen? Nur mit einer eigenen BE-Extension, oder kriegt
ich das irgendwie einfacher hin? Gibt es vielleicht sogar schon
entsprechende Extensions, die mir helfen?

Ich bin für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar!

Schöne Grüße
Patric